Neuigkeiten aus der Küche des Hotels Atlantic Kempinski: Oliver Pfahler (34) wird neuer Küchenchef im Traditionshotel an der Alster. Der Vater...
Neuigkeiten aus der Küche des Hotels Atlantic Kempinski: Oliver Pfahler (34) wird neuer Küchenchef im Traditionshotel an der Alster. Der Vater zweier Kinder tritt damit zum 1. April die Nachfolge von Sven Büttner an, der ins Münchner Hotel Vier Jahreszeiten wechselt. Eigentlich war schon spruchreif, dass Tim Matthiesen, der einst als Sternekoch in Andresens Gasthof in Bargum und zuletzt im Laurent in Altona gearbeitet hatte, Büttner beerben sollte. Die Einigung mit ihm und dem Hotel Atlantic scheiterte überraschend in letzter Minute. "Wir haben uns für Herrn Pfahler entschieden, weil er mit seiner kulinarischen Ausrichtung besser zu uns passt", so Atlantic-Chef Sebastian Heinemann zum Neustart in der Küche seines Hauses. Genau das Richtige für Pfahler: "Es ist eine wunderbare Herausforderung für mich, ich bin beispielsweise sehr gespannt auf das Bankettgeschäft."
Oliver Pfahler kochte im Le Canard unter dem früheren Star-Gastronom Josef Viehhauser, arbeitete zu Zeiten von Sternekoch Michael Hoffmann im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten. Seine letzte Station: Küchenchef im Restaurant Abendroth, das im Februar schließen musste. Damals war er am Statthalterplatz auf dem besten Weg, sich einen Michelin-Stern zu erkochen. Das kann aber jetzt auch an der Alster gut funktionieren.