Gegen eine Ansiedlung von privaten Beach-Clubs zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt will jetzt eine Anwohnerinitiative aus St. Pauli massiv Front...
Gegen eine Ansiedlung von privaten Beach-Clubs zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt will jetzt eine Anwohnerinitiative aus St. Pauli massiv Front machen und verschiedene Protestaktionen organisieren. Die Protestgruppen kommen zum Teil aus der Hafenstraßen-Szene, aus dem Umfeld der Kulturkneipe Golden Pudel Club sowie des Kunstparks Park Fiction - alle unmittelbar selbst am Hafenrand gelegen.
Hauptkritikpunkt: "Wir haben nichts gegen einen Strand - aber der darf nicht privat und durch Türsteher gesichert sein", so Christoph Schäfer, künstlerischer Leiter des Park-Fiction-Projekts. Die Anwohner fürchteten, dass durch die "Privatisierung von St. Paulis Küste" der Zugang zum Elbufer versperrt werde. Als Alternativen sollen nun Ideen für eine Art öffentlichen Strand entwickelt werden, hieß es gestern. Die Ansiedelung von privaten Beach-Clubs wertet die Protest-Initiative indes als Baustein der Stadtplanung, um St. Pauli für Investoren und neue, einkommensstarke Einwohnergruppen zu verändern.