Geboren und aufgewachsen ist Ina Müller in Köhlen, einem Dorf im Süden des Landkreises Cuxhaven, auf einem Bauernhof als Vierte von fünf Schwestern.
Geboren und aufgewachsen ist Ina Müller in Köhlen, einem Dorf im Süden des Landkreises Cuxhaven, auf einem Bauernhof als Vierte von fünf Schwestern. Auf Sylt, wo sie als pharmazeutisch-technische Assistentin in einer Apotheke arbeitete, begann ihre Karriere als Entertainerin. Zusammen mit Edda Schnittgard gründete sie 1994 das Duo Queen Bee, das sich Ende 2005 trennte.
Ihre Solokarriere begann die heute 43 Jahre alte Künstlerin als Autorin plattdeutscher Geschichten. In Form von szenischen Lesungen ging sie damit auf Tour und machte ihren Namen so bekannt. Auch im Fernsehen war sie häufig zu sehen. In "Inas Norden" stellte sie die schönsten Gegenden Norddeutschlands vor, in der NDR-Serie "Land & Liebe" betätigte sie sich als erfolgreiche Kupplerin in dörflichen Gegenden. Inzwischen moderiert sie für den NDR auch die Talkshow "Inas Nacht."
Im Jahr 2004 bringt sie ihre erste CD "Das große Du" bei einem kleinen Label heraus, der große Durchbruch gelingt ihr 2006 mit dem Album "Weiblich, ledig, 40", das auf dem Hamburger Label 105 Music herauskommt. Sie erreicht Platz 26 der Albumcharts, die folgende CD "Liebe macht taub", im vergangenen Jahr veröffentlicht, erreicht sogar Platz 6 und steht kurz davor, mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet zu werden. In der Color-Line-Arena endete ihre bisher erfolgreichste Tournee.