Mit den goldenen Jahren und den zweistelligen Zuwächsen im Containerumschlag in den Häfen ist es erst einmal vorbei. Die Konjunkturkrise macht sich...

Mit den goldenen Jahren und den zweistelligen Zuwächsen im Containerumschlag in den Häfen ist es erst einmal vorbei. Die Konjunkturkrise macht sich durch schwindende Mengen auf den Containerriesen bemerkbar. Jetzt auf die Chancen von irgendwann zu setzen, scheint vermessen.

Doch das Schwungrad des internationalen Handels, die Arbeitsteilung zwischen den Industrie- und Schwellenländern, wird nicht mehr zum Stillstand kommen. Die Globalisierung lässt sich nicht zurückdrehen. Transport aber führt zu 90 Prozent über See, und die Ladung steckt dabei fast immer in einem Container, der bunten Kiste, die die Welt erobert hat.

Daher sind die Millionen der Konjunkturprogramme, die in Seehäfen und moderne Eisenbahnstrecken fließen, gut angelegt. Sie halten Hamburg und Bremerhaven im Spiel, wenn es darum geht, vom nächsten Aufschwung zu profitieren. Moderne Verkehrswege wissen zudem alle zu schätzen, die schon einmal im Stau standen oder wegen maroder Gleise zu spät gekommen sind.