Das Internetauktionshaus Ebay warnt seine Kunden mit folgenden Sicherheitshinweisen vor...
Das Internetauktionshaus Ebay warnt seine Kunden mit folgenden Sicherheitshinweisen vor Betrügern:
Artikelbeschreibung prüfen: Prüfen Sie vor dem Bieten oder Kaufen die Beschreibung sorgfältig. Achten Sie auch auf die Zahlungsbedingungen, die Versandkosten und ob Ihr Kauf dem Paypal-Käuferschutz unterliegt. Artikel, die Sie mit dem Onlinesystem Paypal bezahlen (für Käufer kostenlos), sind laut Ebay komplett abgesichert. Etwa wenn ein Verkäufer einen Artikel nicht oder stark von der Beschreibung abweichend liefert.
Bewertungsprofil lesen: Jedes Mitglied, also auch jeder Verkäufer, besitzt ein Bewertungsprofil, das Ihnen genau zeigt, welche Erfahrungen andere Mitglieder mit ihm gemacht haben. Das Profil finden Sie, indem Sie auf die Zahl in Klammern neben dem Mitgliedsnamen klicken.
Rücknahmebedingungen beachten: Gewerbliche Verkäufer bieten auch auf Ebay eine Rücknahme an - so können Sie von Ihrem Widerrufs- und Rücknahmerecht Gebrauch machen. Die Angaben zu Rücknahme und Paypal-Käuferschutz finden Sie oben rechts auf jeder Artikelseite.
Unstimmigkeiten sofort melden: Sollten Sie einen bezahlten Artikel nicht erhalten haben, nehmen Sie sofort Kontakt mit dem Verkäufer auf und versuchen Sie die Sache gemeinsam zu klären. Lässt sich so keine Lösung finden, melden Sie den Fall über das Ebay-Tool "Unstimmigkeiten online klären" in "Mein Ebay".
Gefälschte Angebote erkennen: Unter bestimmten Voraussetzungen können Verkäufer unterlegenen Bietern ein Angebot unterbreiten. Damit haben Sie die Möglichkeit, einen Artikel zu Ihrem ursprünglichen Maximalgebot zu kaufen, auch wenn Sie nicht der Höchstbietende waren. Ebay rät: Akzeptieren Sie nur Angebote, die Sie in "Mein Ebay" finden.