Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe in Altenwerder wird die angrenzende Autobahn 7 zwischen 19.30 Uhr und 21 Uhr voll gesperrt.

Hamburg-Altenwerder. Da staut sich was zusammen: Heute Abend wird die A7 in Höhe Waltershof/Altenwerder südlich des Elbtunnels voll gesperrt. Sprengmeister Peter Bodes wird die britische Fliegerbombe, die am Mittwoch im Hafenschlick gefunden worden war, entschärfen. Die Ausfahrten Waltershof der A 7 werden ab 18 Uhr gesperrt. Die A 7 wird voraussichtlich ab 19.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Othmarschen voll gesperrt. Die Köhlbrandbrücke wird voraussichtlich ab 19 Uhr für beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Es wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Während der Arbeiten dürfen sich keine Menschen im Umkreis von 300 Metern aufhalten. Die Autobahn liegt mitten im "Sperrgebiet". Die Autobahn soll erst kurz vor der Entschärfung dicht gemacht werden. Betroffen ist auch das Container Terminal Altenwerder. Weder Hafenbahnen noch Lastwagen können das Terminal in der Sperrzeit anfahren. Bei der Bombe handelt es sich um etwa 250 Kilo schweres britisches Modell mit Aufschlagzünder. Der Sprengsatz aus Kriegszeiten liegt in acht Metern Tiefe. (jel)