Er ist 36 Jahre, Deutsch-Amerikaner und verkörpert ab November die Boxlegende. Ab jetzt heißt es für ihn: Liegestützen, Cross Training, Klimmzüge!

Hamburg. Die Hauptrollen für das neue "Rocky"-Musical in Hamburg sind besetzt: Der 36 Jahre alte Deutsch-Amerikaner Drew Sarich wird die Boxlegende aus den gleichnamigen Filmerfolgen verkörpern. Das teilte eine Sprecherin der Stage-Entertainment am Mittwoch mit. Seit Mitte Dezember wurde in einem Casting unter rund 1.000 Bewerbern nach insgesamt 40 Darstellern für das Musical gesucht. Der Hauptdarsteller ist nun gefunden.

Geboren wurde der neue "Rocky" 1975 im US-amerikanischen St. Louis. Nach seiner Ausbildung am Boston Conservatory kam Sarich 1999 nach Deutschland. Seitdem sammelte er in verschiedenen Musicals Bühnenerfahrungen. So spielte er jeweils die Titelrolle in den Produktionen "Der Glöckner von Notre Dame" und "Jesus Christ Superstar". Als diabolischer Graf von Krolock überzeugte der 36-Jährige in "Tanz der Vampire". Mittlerweile lebt der Deutsch-Amerikaner mit seiner Frau und zwei Kindern in Wien.

+++ Operettenhaus: Hamburg sucht die "Rocky"-Stars +++

Die neue Rolle bringt für den Darsteller nicht nur künstlerische Herausforderungen mit sich. "Ich war noch nie fit. Noch nie! Als ich 1999 nach Europa kam, wog ich 120 Kilogramm", sagte Sarich. Jetzt habe er ein Gewicht von 80 Kilogramm erreicht und müsse wieder 10 Kilogramm zulegen. "Aber reine Muskeln. Das heißt Liegestützen, Cross Training, Klimmzüge, große Mahlzeiten."

Filmrolle machte Sylvester Stallone berühmt

"Ich bin sehr froh, dass wir Drew Sarich gefunden haben. Er ist ein toller Schauspieler, ein brillanter Sänger und hat genau den richtigen Look", zitierte Stage-Entertainment den Musical-Co-Produzenten und Hollywood-Star Sylvester Stallone, der mit seiner Filmrolle als Original-"Rocky" Mitte der 1970er Jahre einen seiner größten Erfolge feierte. Dem 65-Jährigen wurden während des Castings Videos der einzelnen Kandidaten zugeschickt. Darunter den richtigen Bewerber herauszufiltern, sei für das gesamte Casting-Team eine große Herausforderung gewesen. Stallone beschreibt Rocky als einen "ehrlichen, einfachen Kerl, der für seinen Moment der Würde im Leben kämpft". Zu Sarich gab er sein persönliches Okay.

Auch Sarichs weiblicher Gegenpart im Musical ist besetzt. Die 31-jährige Holländerin Wietske van Tongeren wird die Rolle von Rockys großer Liebe Adrian übernehmen. Die beiden stehen für "Rocky" nicht das erste Mal gemeinsam auf der Bühne. 2009 waren beide im Musical "Rudolf – Affäre Mayerling" in Wien zu sehen. Außerdem spielte die 31-Jährige die Titelrolle im Musical "Elisabeth" und verkörpert im Sommer 2012 die Agnès Duchamps in "Marie Antoinette".

Das Musical mit dem Untertitel "Fight from the Heart" entspricht größtenteils dem ersten "Rocky“-Film von 1976. Neben dem Kampf gegen Weltmeister Creed geht es dabei um die Liebesbeziehung zwischen Rocky und der schüchternen Adrian, die er schließlich heiratet. Stallones Überraschungshit erhielt drei Oscars und wurde fünf Mal fortgesetzt. Am 18. November soll "Rocky – Das Musical" im Hamburger Operettenhaus Weltpremiere feiern. Der Theatersaal soll im Stil der Boxarena in Philadelphia gestaltet werden.