Hamburg. Zum Viertelfinale Portugal gegen Frankreich sind alle Parkplätze rund ums Stadion gesperrt. EEZ reagiert mit Sonderaktion – für alle.
Einmal noch, dann ist die Fußball-EM 2024 vorbei – also zumindest die Spiele in Hamburg. Mit der Partie Portugal gegen Frankreich wird am Freitagabend (5. Juli) um 21 Uhr das letzte von fünf EM-Spielen im Volksparkstadion angepfiffen. Zuvor – um 18 Uhr – spielt Deutschland gegen Spanien. Auf den Straßen Hamburgs dürfte dementsprechend viel los sein.
Fans der deutschen Nationalmannschaft, die zur Fanmeile auf dem Heiligengeistfeld, zu Freunden oder zum Public Viewing in den Biergarten wollen, treffen auf Fans der portugiesischen und französischen Mannschaft. Diese Fußball-Anhänger reisen hoffentlich nicht mit dem Auto an. Denn auch diesen Freitag greift erneut das nachhaltige Konzept inklusive Sperrung aller Parkplätze am Volksparkstadion. Das nimmt ein örtliches Einkaufszentrum zum Anlass für eine witzige Aktion.
EM in Hamburg: „Parkt bei uns“ – Einkaufszentrum startet witzige Aktion
Das Elbe Einkaufszentrum bietet unter dem Motto „Heimspiel“ eine EM-Parkaktion. Dort können Besucher an den Spieltagen in Hamburg subventioniert parken. Wer hier länger als drei Stunden sein Auto abstellt, bekommt einen Einkaufsgutschein im Wert von zehn Euro geschenkt. Da gewinnen gleich alle. „Parkt bei uns im Elbe“, fordert das Center auf und richtet sich damit an die anreisenden Besucher im Volksparkstadion. Die Aktion gilt aber auch für alle anderen Einkäufer.
„Wir haben aus der Zeitung erfahren, dass alle Parkplätze am Volksparkstadion gesperrt werden“, berichtet Centermanager Gerhard Löwe auf Abendblatt-Anfrage. Das mochte man kaum glauben und entschied sich spontan zu der Parkaktion, um die Fans mit Auto willkommen zu heißen. „Wir haben hier 2200 Parkplätze, und vor der Tür hält ein Bus, der bis zum Stadion fährt“, so Löwe.
- Sperrungen zur EM: Das ist rund ums Volksparkstadion geplant
- EM 2024 in Hamburg: Ihre Straße wird an Spieltagen gesperrt
- EM führt zu Frust an Waitzstraße: Wirte bleiben auf Bier sitzen
Elbe Einkaufszentrum verschenkt Gutscheine fürs Parken – Fans wissen es bloß nicht
Das einzige Problem: Die Fans aus dem Ausland wissen davon nichts. „Bislang wird das Angebot verhalten angenommen“, berichtet Löwe. Die Hamburger nutzten es gern, nur die ausländischen Besucher weniger. „Wahrscheinlich konnten wir sie nicht gezielt genug ansprechen“, so Löwe.
Wer Interesse hat, so funktioniert es: Wer länger als drei Stunden parkt, zieht sich am Kassenautomaten einen Bon und geht damit zur Kundeninformation, wo es dann den Einkaufsgutschein gibt.