Hamburg. Im Codos Coffee in Hamburg singt Barista Chase hinter dem Tresen gern mal eine Ballade und sorgt für Furore. Jetzt geht er auf Tour.

  • Der Hamburger Chase wurde im vergangen Jahr als singender Barista aus Ottensen berühmt.
  • In den sozialen Medien verfolgen über 100.000 Menschen regelmäßig seine Gesangsvideos.
  • Im Juli starte er seine erste eigene Tour mit einem Konzert in Hamburg.

Ein ansteckendes Lachen, eine gefühlvolle Stimme und ein leckerer Milchkaffee – das ist das Erfolgsrezept des Hamburgers Chase. Als singender Barista von Ottensen wurde er im vergangenen Jahr zu einer kleinen Berühmtheit. Während er Kaffee zubereitet, gibt er Songs von Künstlern wie Abba oder Max Mutzke zum Besten, was nicht nur bei den Kunden der Coffeeshop-Kette Codos gut ankam.

Auch in den sozialen Netzwerken sind seine Videos hinter der Kaffeemaschine beliebt. Allein auf Instagram folgen ihm heute mehr als 100.000 Menschen. Mittlerweile singt der Barista sogar selbst geschriebene Lieder, vor allem Balladen – und tritt jetzt auch jenseits des Tresens auf.

Chase aus Hamburg: „Mamma Mia“ machte singenden Barista berühmt

Beim Besuch im Café an der Großen Bergstraße in Altona lädt er so noch schnell sein neuestes Video hoch, dass er zuvor zu Hause aufgenommen hat. Neben dem Laptop natürlich ein stilvoll angerichteter Cappuccino. Drei Wochen habe er eine Social-Media-Pause gemacht, jetzt sei er aber wieder voll drin, sagt Chase, der eigentlich anders heißt, aber nur seinen Künstlernamen verraten will. „Du würdest ja auch nicht Madonna nach ihrem echten Namen fragen“, scherzt der Café-Sänger.

Vor zwei Jahren hatte eine Bloggerin seine Videos, in denen er bei der Arbeit im Codos-Café in Ottensen einen Hit nach dem anderen trällert, entdeckt und in den sozialen Medien auf ihn aufmerksam gemacht. Mit einer Gesangseinlage zu „Mamma Mia“ in Latzhose kam dann im vergangenen Jahr der Durchbruch. Das Video erreichte mehr als zwei Millionen Zuschauer auf Instagram. „Da stand mein Nachbar plötzlich mit einer Sektflasche vor meiner Tür, und Chase war dann einfach bekannt“, wundert sich der singende Barista noch heute.

Singender Barista von Ottensen nimmt jetzt auch zu Hause Videos auf

Doch so einfach, wie es klingt, sei die Aufnahme seiner leidenschaftlichen Gesangseinlagen nicht. „Die Musik muss perfekt sein, ich muss gut aussehen, ich muss gut singen, ich muss Kaffee machen, da kommen tausend Komponenten zusammen“, erzählt er. Deshalb filmt er neuerdings auch gerne in seiner Wohnung.

Dass seine Abonnenten sich auch diese Videos anschauen, freut ihn besonders. „Zu Hause kann ich nämlich auch mal einfach im Pyjama singen“, so Chase, der unter der Woche als Unternehmensberater arbeitet und vor allem sonntags in einer der drei Codos-Filialen in Ottensen, Winterhude und Altona-Altstadt hinter der Kaffeemaschine steht. „Chase-Tage haben 48 Stunden“, scherzt er auf die Frage, wie er alles miteinander vereinbare. Seine Familie und Freunde seien aber eine große Unterstützung. „Meine Mutter bleibt mein größter Fan“, erzählt er.

Konzert Hamburg: Chase startet am 6. Juli die „Singing Barista Tour“

Für diesen Sommer hat er sich jetzt noch mehr vorgenommen. Zum ersten Mal spielt er eine kleine Konzertreihe mit dem Titel „Singing Barista Tour“. Neben dem Eröffnungskonzert im Codos-Café am Mühlenkamp in Winterhude am 6. Juli wird er auch in Lübeck und Berlin auftreten.

Bei seinem ersten Konzert im Hamburger Ding auf St. Pauli im vergangenen Jahr sei so ziemlich alles schiefgelaufen, was hätte schieflaufen können, erinnert sich Chase. „Aber als ich auf der Bühne stand, war ich ein ganz anderer Mensch und einfach im Moment.“ Auf dieses Gefühl freue er sich wieder, so der Sänger, der sich auch als Influencer sieht.

Konzert Hamburg: Zusatzshow von Case im Café Codos in Altona Ende August

Für seine Hamburger Fans hat er eine besondere Ankündigung: „Das Konzert am Mühlenkamp war innerhalb von zwei Tagen ausverkauft. Deshalb spielen wir am 31. August eine Zusatzshow im Codos-Café in der Altonaer Altstadt.“ Karten gibt es online auf eventbrite unter „Chase – Singing Barista Tour“ für 20 Euro. Es soll ein gemütliches Konzert in Wohnzimmeratmosphäre werden, passend zu seinen neuen Songs, in denen er seinen Liebeskummer über eine toxische Beziehung verarbeitet.

Mehr zum Thema

„Ich muss nur noch die orientalischen Teppiche besorgen, auf denen die Gäste sitzen sollen“, verrät Chase, der nicht nur an diesem Tag noch viel vorhat.