Hamburg. Das Restaurant Kleines Jacob, das zu dem Luxushotel an der Elbchaussee gehört, hatte vier Jahre geschlossen. Was die Gäste jetzt erwartet.

Gute Nachricht aus den Elbvororten: Es tut sich gastronomisch etwas an der Elbchaussee –, und zwar im Luxushotel Louis C. Jacob. Die Weinwirtschaft Kleines Jacob eröffnet wieder. Das Restaurant hatte im Jahr 2020 geschlossen und war seitdem sozusagen im Dornröschenschlaf.

Doch jetzt geht es mit neuem Konzept weiter, und die Gäste können ab dem 28. Juni alpenländische Küche genießen, die vor allem vom Nachbarland Österreich inspiriert ist.

Restaurant an der Elbchaussee: Weinwirtschaft des Louis C. Jacob eröffnet wieder

Verantwortlich für die Karte zeichnet Thomas Martin, einer der bekanntesten Gesichter der Hamburger Kochszene. Der Genussexperte ist Küchenchef im feinen Restaurant Jacob, das ebenfalls seinen Platz in dem Fünf-Sterne-Haus mit Elbblick hat, und für das er über Jahre zwei Michelin-Sterne erkochte.

Louis C. Jacob
Spitzenkoch Thomas Martin und Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff freuen sich auf die Gäste. Hier sitzen die beiden allerdings im feinen Restaurant Jacob, das auch zum Haus gehört. © DSR Hotel Holding | DSR Hotel Holding

Doch im Kleines Jacob, das in einem schnuckeligen historischen Gebäude gegenüber vom Hotel liegt, geht es herzhaft zu. Ganz besonders freut sich Karl J. Pojer, Chef der DSR Hotel Holding, zu der das Louis C. Jacob gehört, über die Wiedereröffnung: „Als Österreicher werde ich hier sicherlich häufiger die traditionsreiche wunderbare Küche testen und genießen, die bei Hamburger Urlaubern in den Alpen so beliebt ist.“ 

Und Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff ergänzt: „Zu einem Glas österreichischen Wein gibt es Heimatküche mit Gerichten, die das Herz berühren. Wie früher auch, sind wir liebevolle Gastgeber, bei denen sich unsere Gäste wohlfühlen und einen gemütlichen, genussvollen Abend verbringen können.“ 

Restaurant im Louis C. Jacob: Österreichische Spezialitäten werden in Weinwirtschaft serviert

Auf der Karte stehen Gerichte wie Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren, gekochter Rindstafelspitz mit Apfelkren und Bouillonkartoffeln, Tiroler Schlutzkrapfen und karamellisierter Kaiserschmarrn. 

Louis C. Jacob
Ein Blick in den gemütlichen Gastgarten von der Weinwirtschaft Kleines Jacob an der Elbchaussee in Hamburg © DSR Hotel Holding | DSR Hotel Holding

Deftig ist das Schmankerlbrett mit österreichischen Wurstspezialitäten, Bergblumenkäse, Essiggurke, Radi und Kren. Dazu gibt es saftiges Holzofenbrot. Und das wird die Stammgäste freuen: Die frisch gebackenen Flammkuchen aus dem Steinofen werden auch künftig serviert. Zudem gibt es eine umfangreiche Weinkarte, der Schwerpunkt liegt hier auf Österreich. Die Gäste können im Gastgarten oder im rustikal gestalteten Restaurant speisen.

Mehr zum Thema Hotels in Hamburg:

  • US-Konsulat in Hamburg wird Alster-Hotel – was der neue Eigentümer plant
  • Restaurant Hamburg: Lunch im Luxushotel – zwei Gänge gibt es schon ab 18,90 Euro
  • Hotel Hamburg: Internationales Ranking – Gewinner des Jahres kommt aus Hamburg

Louis C. Jacob in Hamburg: Hier hat Hollywood-Star Robert Redford geheiratet

Das Louis C. Jacob gehört zu den bekanntesten Luxushotels in Hamburg und wurde bereits vor 233 Jahren gegründet. Es ist ein beliebter Treffpunkt der Hamburger Gesellschaft. Auch internationale Gäste sind Fans: Hier hat beispielsweise Hollywood-Schauspieler Robert Redford seine Frau Sibylle Szaggars geheiratet.

Weinwirtschaft Kleines Jacob, Elbchaussee 404, geöffnet Donnerstag bis Montag von 17 bis 22.30 Uhr, hotel-jacob.de