Hamburg. Diebstahl eines 48-Jährigen in Ottensen fliegt auf. Er bedroht Supermarkt-Mitarbeiter und Kunden, kommt mit der Beute aber nicht weit.

Über mehrere Straßenzüge hinweg haben Angestellte und Passanten einen Dieb verfolgt, der eine größere Menge Energy-Drinks gestohlen hatte. Am Ende wurde der 48 Jahre alte Mann gefasst, weil ihm die Puste ausging.

Die Tat hatte sich bereits am Freitagabend ereignet. Mitarbeiter hatten den Dieb im Penny-Markt an der Friedensallee im Stadtteil Ottensen beobachtet, wie er 47 Dosen eines Energy-Drinks einsteckte und sich, ohne zu bezahlen, an der Kasse vorbeischlich.

Polizei Hamburg: Mann stiehlt 47 Dosen Energydrink – dann macht er schlapp

Als der Mann bemerkte, dass er von einer Mitarbeiterin und einem Kunden verfolgt wurde, griff er sich einen großen Pflasterstein und drohte damit, diesen auf die beiden zu werfen.

Die Verfolgung zu Fuß ging weiter. Der Energy-Dieb hastete weiter, entledigte sich seiner schweren Beute und rannte bis zur Helmholtzstraße. An der Ecke Planckstraße ging dem Dieb, der mittlerweile auch von weiteren Passanten verfolgt wurde, aber die Puste aus.

Erschöpft blieb er stehen und versuchte, seine Verfolger mit einer Spritze auf Distanz zu halten, die er aus der Tasche gezogen hatte und drohend hielt. Eintreffende Polizisten nahmen den Mann fest.