Hamburg. Mit veröffentlichten Bildern versucht die Polizei drei Männer zu finden, die am Tibarg eine Bank ausraubten.
Die Tat selbst liegt schon einige Zeit zurück, doch nun startet die Polizei Hamburg einen neuen Versuch, der Diebesbande doch noch auf die Schliche zu kommen: Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei Fotos von drei Männern, die im Zusammenhang mit einem schweren Bandendiebstahl in Niendorf im vergangenen Jahr gesucht werden.
Die Männer werden verdächtigt, am 2. Juni 2022 eine Bankfiliale am Tibarg überfallen zu haben. Laut Polizei erbeuteten sie dabei einen hohen Geldbetrag. Wie hoch genau? Dazu äußerte sich Polizei nicht.
Polizei Hamburg: Diebe verteilten sich und spähen Bankfiliale aus
Klar ist, dass die Verdächtigen zwischen 12.05 Uhr und 12.15 Uhr die Bankfiliale nacheinander betraten. Sie verteilten sich und spähten zunächst den Filialbetrieb aus. Der vermeintliche Haupttäter trat an den Tresen heran und verwickelte eine Bankmitarbeiterin laut Polizeiangaben in ein Gespräch.
- Amoklauf Hamburg: Behördenmitarbeiter unter Verdacht – zehn Objekte durchsucht
- Polizei Hamburg: Razzia nach Messerstecherei am Jungfernstieg
- Stau auf der A7: Spur Richtung Süden fehlt, Schacht gebrochen
Er nutzte dann einen Augenblick ihrer Unaufmerksamkeit, um aus der Kasse eine hohe Summe Bargeld zu entnehmen. Die Täter verließen die Filiale mit der Beute und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Tatverdächtigen trugen medizinische Masken.
Polizei in Hamburg hofft auf Hinweise von Zeugen
So werden sie beschrieben: Der Haupttäter soll von schlanker Figur sein, kurze dunkle Haare haben und zur Tatzeit einen dunklen Anzug, dunkle Schuhe und ein helles Oberhemd getragen haben. Der zweite Tatverdächtige hatte ebenfalls zur Tatzeit kurze dunkle Haare, ist eher von kräftiger Statur, trug Brille und war bekleidet mit grauem Jackett, blauer Jeans, hellem Oberhemd und hatte eine Umhängetasche dabei. Das dritte mögliche Bandenmitglied war bekleidet mit dunklem Jackett, grauer Hose, dunklem Basecap.
Zeugen werden gebeten sich unter 040/428 65 67 89 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.