Hamburg. Auch wer in der Bordgastronomie arbeiten will, kann am Sonnabend zu Gleis 5 kommen – und geht mit Glück mit einer Zusage nach Hause.
Für Jim Knopf ist die Sache klar: Er will einmal Lokomotivführer werden, so wie Lukas, sein großer Freund. Doch ein Traumberuf wie in Michael Endes Kinderbuchklassiker ist das heute längst nicht mehr.
Folge: Der Deutschen Bahn fehlt es an Nachwuchs. Bei der Suche nach Personal setzt das Unternehmen nun auf eine neue Einstellungsoffensive. Allein in Hamburg werden in diesem Jahr 41 Lokführerinnen und Lokführer sowie 134 Stewards in der Bordgastronomie eingestellt.
Vorstellungsgespräch im ICE: So können Sie DB-Lokführer werden
Weil 90 dieser Stellen noch unbesetzt sind, veranstaltet die Bahn am kommenden Sonnabend (9. Juli) im Bahnhof Altona das Event „DB-Jobs in deiner Nähe – Fokus Berufe im ICE“.
Wer an einem Quereinstieg im Bereich Bordgastronomie oder Lokführer interessiert ist, kann sich von 10 bis 15 Uhr in einem ICE an Gleis 5 ein Bild vom Arbeitsplatz machen – und direkt ein Vorstellungsgespräch führen. Expertinnen und Experten sowie mögliche künftige Kolleginnen und Kollegen stünden für Fragen zur Verfügung, teilte Bahn-Sprecher Tim Cappellmann mit: „Wenn alles gut läuft, können Bewerbende direkt mit einer Einstellungszusage nach Hause gehen.“
Auch interessant
Welche Unterlagen und Voraussetzungen mitzubringen sind, hat die Bahn auf einer Veranstaltungsseite aufgelistet.