Hamburg. Neben dem Veranstaltungsraum, in dem das Feuer ausgebrochen war, müssen weitere Teile des Restaurants saniert werden.

Das Le Canard Nouveau an der Elbchaussee bleibt nach dem Brand am Wochenende wochenlang geschlossen. Neben dem Veranstaltungsraum, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurden auch andere Räume des Sternerestaurants in Mitleidenschaft gezogen: „Wir wissen noch nicht genau, wie lange wir brauchen, um den Schaden zu beheben. Aber wir gehen davon aus, dass wir für mindestens sechs Wochen geschlossen haben“, sagte Geschäftsführerin Annika Stoldt. Nun müsse auch erstmal mit der Versicherung gesprochen werden. Aber auf jeden Fall werde das Le Canard Nouveau wiedereröffnet, so Stoldt weiter.

Nach einer polizeilichen Begehung hieß es, eine technische Brandursache sei sehr wahrscheinlich. Das Le Canard Nouveau gehört dem Architekten Meinhard von Gerkan, dessen Büro ebenfalls in dem Gebäude an der Elbchaussee liegt. Die Räume von Gerkan, Marg und Partner wurden durch den Brand nicht beschädigt.