Hamburg. Stadtteilbeirat hatte ein öffentliches WC am Schulterblatt gefordert – wegen Wildpinklern. Das neue Angebot soll kostenlos sein.

Das Schanzenviertel bekommt im Sommer eine Unisex-Toilette. Diese soll in der Nähe des Schulterblatts aufgebaut und ans Abwassersystem angeschlossen werden. Das bestätigte Reinhard Fiedler von der Stadtreinigung Hamburg.

Bei dem WC, das sowohl Frauen als auch Männer nutzen können, handelt es sich nicht um eine Hightech-Toilette, wie sie etwa gerade am Bahnhof Sternschanze installiert worden ist. "Aber das Angebot wird kostenlos sein", sagte Fiedler dem Abendblatt. Die Ausschreibung für das Projekt werde derzeit angeschoben.

Forderung einer öffentlichen Toilette wegen Wildpinkler

Vor allem der Stadtteilbeirat in der Sternschanze hatte eine öffentliche Toilette nahe der viel besuchten Piazza in dem Szeneviertel gefordert, sagt der Sprecher des Bezirksamts Altona, Martin Roehl. Immer wieder gebe es dort Beschwerden über sogenannte Wildpinkler, die in Hauseingänge oder Grundstückszufahrten urinierten. Daher waren dort schon einmal Baustellen-WC aufgestellt worden, die aber immer wieder umgekippt wurden.

Nach Angaben der Stadtreinigung sollen auch an anderen "ähnlich problematischen Standorten" Unisex-Toiletten aufgebaut werden. Angedacht sind etwa Standorte auf St. Pauli und nahe des Hauptbahnhofs.