Hamburg. Künftig halten die Züge zweier S-Bahnlinien an der neuen Station zwischen Altona und Bahrenfeld. Verkehrssenator setzt auf kurze Wege.

Die Deutsche Bahn baut bis 2020 die neue barrierefreie Haltestelle „Ottensen“ auf der S-Bahn-Strecke zwischen Altona und Blankenese. Hier verkehren die Linien S 1 und S 11: Die Station, die zwischen den Haltepunkten Altona und Bahrenfeld liegt, soll am Bahrenfelder Steindamm entstehen und einen weiteren Ausgang in Richtung Thomasstraße und Gaußstraße haben.

So soll der Zugang zur Haltestelle aussehen (Beispielbild)
So soll der Zugang zur Haltestelle aussehen (Beispielbild) © Stadt Hamburg Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation | Stadt Hamburg Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Die Kosten für das Bauwerk, das einen 140 Meter langen Mittelbahnsteig erhält, liegen bei 22,6 Millionen Euro: „Immer mehr Menschen möchten in Hamburg leben. Damit steigt auch das Mobilitätsbedürfnis. Das erfordert einen leistungsstarken und komfortablen ÖPNV. Stadtquartiere der Zukunft sind solche der kurzen Wege. Die neue Haltestelle Ottensen wird diesem Anspruch gerecht“, sagte Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) am Dienstag.