Die neue S1-Haltestelle Ottensen soll spätestens 2017 zwischen den S-Bahnhöfen Bahrenfeld und Altona entstehen. Die Station soll 15 Millionen Euro kosten.

Hamburg. Noch in diesem Jahr soll das offizielle Planungsverfahren für den Bau einer neuen S-Bahnstation an der Thomasstraße in Ottensen beginnen. Das berichtete NDR 90,3 am Sonntag unter Berufung auf die Wirtschaftsbehörde und die Deutsche Bahn.

Die Station soll 15 Millionen Euro kosten. Gebaut werden könne frühestens von 2016 an. Die neue S1-Haltestelle Ottensen soll spätestens 2017 zwischen den S-Bahnhöfen Bahrenfeld und Altona entstehen.

Wie das Abendblatt bereits berichtete, wurde die Entwurfsplanung und die Kostenermittlung für die Haltestelle schon 2012 der Bahn vorgelegt. Der Entwurf sieht vor, dass der neue S-Bahnhof zwischen den Gleisen entstehen soll. Es wird entweder eine Fußgängerüberführung oder eine Gleisunterführung in Richtung Thomasstraße und in Richtung Gaußstraße geben. Das ging aus der Senatsantwort auf eine Anfrage der Abgeordneten Martina Köppen (SPD) hervor.