Für das Jahr 2014 ist ein Ausbau der S-Bahnstation in Altona-Altstadt geplant. Das teilte der Senat auf eine SPD-Anfrage mit.
Hamburg. Für Senioren und Rollstuhlfahrer mit Wohnsitz rund um die S-Bahn-Station Königstraße wird der Zugang zum öffentlichen Nahverkehr bald einfacher. Das hat die Antwort auf eine Kleine Anfrage des Wahlkreisabgeordneten Arno Münster (SPD) ergeben.
Demnach sei geplant, die S-Bahn-Haltestelle Königstraße bis zum Jahr 2014 barrierefrei umzubauen. Bis dahin bleibt den Anwohner als nächster Zugang zum öffentlichen Nahverkehr noch die Bushaltestelle Behnstraße an der Palmaille. Die Buslinie 383, die diese Haltestelle bedient, ist allerdings am 9. Dezember eingestellt worden.
Aus der Senatsantwort geht hervor, dass die Haltestelle künftig von der Buslinie 288 bedient werde. Der barrierefreie Zugang zum öffentlichen Nahverkehr könne damit weiter gewährleistet werden.
„Ich freue mich sehr, dass nicht nur die Bushaltestelle Behnstraße weiterhin angefahren wird, sondern auch dass der Senat mitgeteilt hat, dass der barrierefreie Ausbau der S-Bahn-Haltestelle bereits für 2014 geplant ist“, so Arno Münster.