Mit ihrem musizierenden aber völlig promillefreien iFass gewinnen Schüler des Christianeums den Wettbewerb “Junior-Unternehmen 2012“.

Hamburg. Im Freundes- und Bekanntenkreis der Zehntklässler des Christianeum Gymnasiums ist das iFass längst ein Renner . Jetzt gewannen die Schüler, die im Rahmen eines Wirtschaftspraxis-Seminars mit dieser Idee das Unternehmerdasein probten, auch noch den Landeswettbewerb Hamburg des Junior-Programms des Instituts der deutschen Wirtschaft. Damit nehmen die Othmarscher Schüler am Bundeswettbewerb teil, der am 20. Juni ebenfalls in Hamburg stattfinden wird.

Die Idee "iFass" wurde von der vierköpfigen Jury aus Vertretern der Handelskammer Hamburg, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie dem Bildungswerk der Hamburger Wirtschaft e.V. für "ebenso simpel wie genial" befunden. Das Prinzip: Ein leeres Bierfass wird mit einer Lautsprecherbox ausgestattet, mit Anschlüssen versehen und verkabelt. Daran können dann alle handelsüblichen MP3-Player angeschlossen werden. Alle technischen Arbeiten sowie die Finanzierung des Projektes regelten die Schüler des Christianeums in Eigenregie.

In die Entscheidung der Jury flossen auch andere Kriterien wie die Gestaltung der Messestände, an denen die Schüler über ihre Unternehmen informierten oder die Präsentation ihrer Geschäftsidee mit ein. "Wir haben uns immer das Gesamtpaket angesehen", sagt Jurymitglied Sven Gabriel von der Handelskammer Hamburg. "Beim iFass hat uns einfach das rundum stimmige Konzept überzeugt."

+ ++Schüler entwickeln Bierfass mit Musik+++

Allerdings sei es auch eine knappe Entscheidung gewesen, da die Qualität der Junior-Unternehmen in diesem Jahr außerordentlich hoch gewesen sei. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Junior- Unternehmen "Plattenbau" (Gelehrtenschule des Johanneums) und "Zwergenfeste" (Matthias-Claudius-Gymnasium). Plattenbau beschert alten Schallplatten ein zweites Leben als Designerschale. Der dritte Sieger „Zwergenfeste“ konnte mit der Organisitation und Durchführung von Kindergeburtstagen punkten.

Das Junior-Programm richtet sich an Schüler ab der neunten Klasse. Im Unterricht vermitteltes unternehmerisches Wissen wird anschließend in der Praxis erprobt. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das bei Bewerbungen für einen Ausbildungs- oder Studienplatz sehr nützlich sein kann. Wer im nächsten Schuljahr (2012/2013) teilnehmen möchte, kann sich direkt beim Junior-Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft auf der Webseite anmelden. Die teilnehmende Gruppe sollte aus mindestens acht Schülern bestehen. (hue)