Zur 14. Altonale gewann eine Illustrations-Studentin den Plakatwettbewerb. Ihr Entwurf wird das offizielle Motiv des diesjährigen Kulturfestivals.

Hamburg. Julia Gordon heißt die Gewinnerin des diesjährigen Plakatwettbewerbs der Altonale. Im Kinderbuchhaus des Altonaer Museums fand am heutigen Mittwoch die Ehrung der drei besten Entwürfe statt. Das „Altonale-Wesen“ der Illustrations-Studentin Gordon verkörpert nach Meinung der Jury den Geist des Altonaer Kulturfestivals am besten. Die Veranstalter hatten Anfang des Jahres Illustratoren dazu aufgerufen, die 14. Altonale, die vom 31. Mai bis 17 Juni 2012 stattfindet, treffend zu visualisieren.

„Mein ‚Altonale-Wesen’ soll die vielen Facetten der Altonale veranschaulichen: kulturelle Vielfalt, Musik, Tanz sowie das Kulinarische. Außerdem stellen Schiffe und Strand Bezüge zur Hafenstadt Hamburg und eine Matrioschka-Puppe zum diesjährigen Gastland Russland her“, erklärt die 29-jährige Julia Gordon, „bei der Farbgebung war mir die umweltfreundliche Ausrichtung der Altonale wichtig, deshalb habe ich Grün gewählt.“ Die Idee überzeugte die siebenköpfige Jury, die aus Mitgliedern der Altonale, dem Sponsor Mercado sowie freien Illustratoren bestand. „Am Gewinnerplakat haben uns zum einen die originelle Idee und die künstlerische Umsetzung überzeugt. Zum anderen war uns auch der plakative Charakter sehr wichtig“, sagt Nicole Alpers, Sprecherin der Altonale und Grafikdesignerin.

Insgesamt 75 Einsendungen von freiberuflichen Illustratoren und Illustrations-Studenten erreichten das Team der Altonale. Die künstlerischen Stile bewegten sich zwischen Aquarellen, Comic-Zeichnungen und Fotografien. Fünf Motive wurden ausgewählt und dem Altonale-Plenum vorgelegt. Neben Julia Gordon erreichte die 22-jährige Studentin Kristina Gehrmann mit ihrem Plakat zum Thema Heimkehr den zweiten, die 32-jährige Grafikerin und Illustratorin Godelewa Jipp mit ihrem Kultur-Segelschiff den dritten Platz. Die Siegerin erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

„Bereits bei der ersten Altonale gab es einen Plakatwettbewerb“, erklärt Manfred Pakusius, Geschäftsführer der Altonale GmbH, „nun wurde es Zeit, einen erneuten Wettbewerb auszuschreiben. Der war ein voller Erfolg.“ Auch im nächsten Jahr wolle die Altonale am Plakatwettbewerb anknüpfen.

Das diesjährige Gewinnermotiv wird sowohl als Festival-Plakat als auch auf dem Programmheft und den Flyern zu sehen sein. Die besten 30 Plakate werden vom 7. bis 12. Mai im Einkaufszentrum Mercado sowie während der 14. Altonale vom 31. Mai bis 17. Juni im Altonaer Rathaus zu sehen sein. Die Altonale zeigt rund drei Wochen lang sowohl reguläre als auch besondere Orte im Bezirk Altona mit Kunst, Literatur, Theater, Musik und Film.