Kristina Klein, Zwölftklässlerin am Christianeum in Othmarschen, gewinnt beim Bundeswettbewerb. Die Belohnung: mehr Mathe.

Hamburg. Beim Bundeswettbewerb Mathematik sind 17 Schüler aus ganz Deutschland zu Siegern gekürt worden. Erstmals gewann dabei auch eine Hamburgerin, die schon seit Jahren in Expertenkreisen als besonderes Mathe-Talent gilt: Kristina Klein aus der zwölften Klasse des Christianeums in Othmarschen.

Insgesamt waren mehr als 1600 Jugendliche beim Bundeswettbewerb Mathematik ins Rennen gegangen, wie es gestern in einer Mitteilung hieß, 60 Prozent mehr als Vorjahr. Sie mussten ihr Können bei zwei Hausaufgabenrunden im finalen Fachgespräch zeigen.

Die Mathe-Talente werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Dazu haben sie im Sommer die Chance, mit Weltklasse-Mathematikern am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn zu forschen.

Neben den sechs erstmaligen Bundessiegern können sich elf Schülerinnen und Schüler über eine Titelverteidigung freuen. Darunter sind zwei echte Seriensiegerinnen: Lisa Sauermann (Dresden) und Lisa Li (Münster) erreichten ihren sechsten beziehungsweise fünften Bundessieg. Eine komplette Siegerliste steht im Internet zum Download zur Verfügung: www.mathe-wettbewerbe.de/bundessieger2011

Mit ihrem Sieg erhalten die Mathe-Asse eine umfassende finanzielle und ideelle Förderung durch die Studienstiftung. Auf eine besondere Herausforderung können sich die erstmaligen Sieger freuen: Sie dürfen im Sommer vier Wochen lang mit Mathematikern aus aller Welt am renommierten Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn forschen.

Diese Auszeichnung ist normalerweise promovierten oder habilitierten Wissenschaftlern vorbehalten. „Die Bundessieger haben gezeigt, dass sie sich in anspruchsvolle Probleme vertiefen können. Von der Arbeit mit Forscherkollegen werden sie sicher stark profitieren“, sagt Gerd Faltings, Direktor des Instituts und einziger deutscher Preisträger der Fields-Medaille, dem „Nobelpreis für Mathematiker“.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Projekt von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Am Freitag, 30. März, werden die Bundessieger ab 14.30 Uhr in Köln ausgezeichnet.