Im Hubertus Wald Kinderreich erleben Jungen und Mädchen eine Welt voll Phantasie und Kreativität. In der auf 250 Quadratmetern angelegten Wunderwelt im Souterrain des Museums für Kunst und Gewerbe können sich Kinder wie Designer, Architekten oder Künstler betätigen.

Das ist mal ein ganz anderer Indoor-Spielplatz – und viel cooler: Im Hubertus Wald Kinderreich erleben Jungen und Mädchen eine Welt voller Phantasie und Kreativität. In der auf 250 Quadratmetern angelegten Wunderwelt im Souterrain des Museums für Kunst und Gewerbe direkt gegenüber vom Hauptbahnhof können sich Kinder von fünf bis zwölf Jahren wie Designer, Architekten oder Künstler betätigen. Sie können formen, erfinden und konstruieren, fotografieren und Trickfilme erstellen oder sich verkleiden.

In vielen Stationen steckt eine eigentlich ganz simple Idee, die aber ungeheuren Spaß macht. Wie die weiße Glaswand, durch die Schattentheater ganz groß rauskommt. Stundenlang können sich die Kinder auch mit der großen Murmelbahn an der Wand beschäftigen. Je nachdem, wie sie eingestellt wird, läuft die Kugel immer anders. Oder die Von-oben-Kamera: Auf einer Fläche können die kleinen Darsteller auf einem selbstgewählten Hintergrund posieren, von oben macht es Klick – und alles kann fliegen, was die Schwerkraft normalerweise am Boden hält. Und der Clou: Kinder und Jugendliche zahlen im Kinderreich keinen Cent Eintritt.

Am Sonntag ist „Kinderzeit“

Immer sonntags um 15 Uhr ist „Kinderzeit“. Da werden Tiere, Fabelwesen und schöne Früchtchen geformt, Kostüme aus Luftpolsterfoilie entworfen und Kinder führen ihre Eltern. Ein absolutes Highlight sind die Kindergeburtstage, die die Museumspädagogen zu verschiedensten Themen anbieten. Da können die Kinder Lego-Trickfilme herstellen oder das Mittelalter als Ritter und Königin erkunden, einen Ausflug in die Welt des Klangs mit unterschiedlichsten Instrumenten unternehmen und eine magische Museumsschule besuchen. Oder eine Reise in die Zeit Mozarts und das Rokoko unternehmen, sich in prächtige Gewänder mit Reifrock und Korsage verkleiden und dann Umgangsformen und die Fächersprache üben. Selten hat ein Kindergeburtstag so viel Spaß gemacht, zumindest Mädchen.

Am Ende wird durch das Museum in einen festlichen Saal defiliert, wo es gilt, Tänze aus der Zeit einzustudieren. Wer verkleiden liebt, ist hier im Himmel. Die Kindergeburtstags-Angebote richten sich an unterschiedliche Altersgruppen ab sechs Jahren, dauern drei Stunden und kosten 120 Euro. Anmeldung wochentags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 040-428 13 10 oder per Mail an info@museumsdienst-hamburg.de.

Weitere Informationen: Das Hubertus Wald Kinderreich ist immer sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, in den Schulferien dienstags bis sonntags in denselben Zeiten. Angemeldeten Gruppen steht das Kinderreich auch in der Woche von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr offen (Telefon: 42813 4303). U- und S-Bahn Hauptbahnhof. www.mkg-hamburg.de/vermittlung/kinder-familien