Das Spektrum der Fahrgeschäfte reicht von der beschaulichen Blumenmeerbootsfahrt und dem benachbarten Mini-Riesenrad über den 100 Meter hohen Holstein-Aussichtsturm mit tollem Rundum-Blick bis zum Roller Coaster für Waghalsige, nicht ohne Grund „Fluch von Novgorod“ getauft.
Nicht nur die Lage am Meer ist einzigartig, sondern auch die Mischung seiner Attraktionen: Der Hansa-Park in Sierksdorf hat die Ostsee fast vor der Tür, und er besitzt einen Charme, der Kleinen wie Großen gefällt. Mancher, der heute mit Sohn und/oder Tochter kommt, war selbst schon als Kind dort.
Das Spektrum der Fahrgeschäfte, die alle so oft wie gewünscht genutzt werden können, reicht von der beschaulichen Blumenmeerbootsfahrt und dem benachbarten Mini-Riesenrad über den 100 Meter hohen Holstein-Aussichtsturm mit tollem Rundum-Blick bis zum Roller Coaster für Waghalsige, nicht ohne Grund „Fluch von Novgorod“ getauft.
Der Hansa-Park wurde 1977 eröffnet
Es gibt Kinderkarussells und Hüpfburgen, echte Seelöwen und falsche Ponys, einen „Rasenden Roland“, verschiedene Wasserbahnen, einen Freifallturm, den großen Kettenflieger, eine Minenbahn, die ähnlich rasant fährt wie die „Wilde Maus“ auf dem Hamburger Dom, und eine Riesenschaukel in Glockenform. Zwischendurch kann man eine Runde mit dem Mini-Zug drehen, im Westerndorf Gold waschen oder Stockbrot rösten, Zauber-Shows und 4D-Kinovorführungen anschauen oder sich mit klassischen Zerrspiegeln amüsieren. Auch ein Hochseilgarten für Kletterkünstler ist dabei.
Am 16. April 2014 endet die Winterpause
Die sehenswerte Anlage, die wie eine bunte Mischung aus Legoland Billund, Heide Park Soltau und Kopenhagener Tivoli wirkt, wurde 1977 als „Hansaland“ eröffnet (davor war das Gelände noch ein deutsches Legoland) und seitdem immer wieder erweitert. 2011 öffnete die Familienachterbahn „Schlange von Midgard“, 2013 der sechste Bauabschnitt der „Themenwelt Hanse“. In diesem Jahr kommt eine neue Indoor-Attraktion dazu, die sich dem Thema „Die Hanse in Italien“ widmet. Zurzeit arbeiten die Park-Macher an einem neuen Hyper-Coaster, „Kärnan“ genannt. Er soll 2015 fertig sein.
Am 16. April 2014 endet die Winterpause. Danach ist der Hansa Park bis zum 26. Oktober 2014 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (Fahrgeschäfte ab 10 Uhr).
Weitere Informationen: Der Hansa Park Sierksdorf (www.hansapark.de) ist über die A1 Abfahrt Neustadt i.H. Mitte) in gut einer Stunde von Hamburg aus erreichbar. Erwachsene zahlen 32 Euro, Jugendliche (4 bis 14) 26 Euro. Kinder unter 4 frei.