Das „Rexrodt“ logiert in einer ehemaligen Metzgerei aus dem Jahre 1896, die dem Restaurant seinen Namen gab. Die grün-weißen Jugendstilkacheln und die gläserne Jugendstildecke sind im fast originalen Zustand erhalten und verleihen dem Lokal französisches Flair. Dazu trägt auch die frische Bistro-Küche bei.
Das Ambiente ist einzigartig: Das „Rexrodt“ auf der Uhlenhorst logiert in einer ehemaligen Metzgerei aus dem Jahre 1896, die dem Restaurant seinen Namen gab. Die grün-weißen Jugendstilkacheln und die gläserne Jugendstildecke sind im fast originalen Zustand erhalten und verleihen dem Lokal französisches Flair. Dazu trägt auch die frische Bistro-Küche bei, die Küchenchef Niels-Ove Nielsen an den weiß gedeckten Tischen auf die Teller bringt.
Köstlich kommen die eher leichten Vorspeisen daher, beispielsweise die Frühlingssalate mit Entenbrust und Rhabarber-Vinaigrette (9,50 Euro), Zuckererbsensüppchen mit Minzschaum und Flußkrebsen (8,50 Euro) oder Gebratene Jacobsmuscheln mit Mango-Chili-Confit und knusprigem Strudel von Boudin noir (12 Euro). Deftiger sind da schon die Hauptspeisen wie der Lammrücken mit Gorgonzola-Kruste (26 Euro), Osso buco in Merlot geschmort (19 Euro) oder Felchenfilet auf lauwarmem Salat (19.50 Euro).
Im Rexrodt trifft man immer wieder Prominenz
Wechselnde Drei-Gängemenüs gibt es für um die 38 Euro. Auf die etwas uniformen Anleihen von der asiatischen oder Fusion-Küche, die in Szene-Restaurants in Mode sind, wird hier bewusst verzichtet. Zu Recht: Küche, Atmosphäre und die exzellente Weinkarte ergänzen sich im „Rexrodt“ aufs Beste. Kein Wunder, dass sich regelmäßig auch Schauspieler oder andere Prominente an der Papenhuder Straße einfinden. Ein Tipp auch nach dem Theater oder Konzert: Die Küche ist bis 23.30 Uhr geöffnet. Der Charme macht das Lokal zur beliebten Kulisse für Spielfilme und Modeaufnahmen. Warme Sommerabende kann man an vier Tischen zwischen Blumenkübeln im Freien vor dem Restaurant genießen.
Wer sich von der Kunst der Küche selbst inspirieren lassen möchte, kann den Kochkurs besuchen, den Niels-Ove Nielsen an jedem ersten Sonnabend im Monat für Kochnovizen sowie Hobbyköche mit Erfahrung anbietet. Im Team wird ein saisonales Drei-Gängemenü zubereitet – und gemeinsam verspeist (11 bis 15.30 Uhr, 85,00 Euro pro Person).
Weitere Informationen: Restaurant Rexrodt, Papenhuder Straße 35, 22087 Hamburg. Mittagskarte montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr. Abendkarte montags bis sonnabends ab 18.30 Uhr. Sonntag ist Ruhetag. Reservierung auch online möglich. www.restaurant-rexrodt.de