90 Minuten Fahrzeit von Hamburg, die Straßen werden immer schmaler, und die Geräuschkulisse beschränkt sich bald auf Vogelgezwitscher und das Rauschen der Wellen. Zwischen Meer und lichten Buchenwäldern finden Großstädter hier eine ordentliche Portion Erholung. Gut Schwansee ist der ideale Tipp für alle Romantiker.
Bei Sonnenschein ist das Gut Schwansee (www.schwansee.de) in Mecklenburg-Vorpommern der ideale Tipp für alle Romantiker. Das Schlossgut liegt in Groß Schwansee (Gemeinde Kalkhorst) an der Ostseeküste zwischen Boltenhagen und Travemünde. Zwischen Meer und lichten Buchenwäldern, in der hügeligen Landschaft mit kleinen Dörfern finden Großstädter hier eine ordentliche Portion Erholung.
90 Minuten Fahrzeit von Hamburg, die Straßen werden immer schmaler, und die Geräuschkulisse beschränkt sich bald auf Vogelgezwitscher und das Rauschen der Wellen. Der Naturstrand ist nur ein paar Hundert Meter von der Gutsanlage entfernt. Das im Jahr 1745 erbaute Schloss gehört heute der Flugzeugbauer-Familie Dornier und ist zu einem Wellness- und Genuss-Resort umgebaut worden.
Im Schloss gibt es zwei Restaurants
Nach einem Spaziergang am Meer können die Besucher zum Schloss flanieren und dort in zwei Restaurants zwischen Brasserie- und regional angehauchter Feinschmeckerküche wählen. Wer länger bleiben möchte, kann sich für gut 100 Euro pro Nacht in den Hotelzimmern im Gut einmieten oder aus 13 Ferienwohnungen in der Nachbarschaft wählen. Für alle Stressgeplagten, die fernab von hektischem Stadtalltag die Ruhe genießen und dabei auch auf Nachtleben und Shopping verzichten können, ist Schwansee ein Geheimtipp.
Weitere Informationen: Autofahrer kommen über die A1 Richtung Lübeck und anschließend A 20 in Richtung Rostock, an der Ausfahrt Schönberg über die B 105 Richtung Kalkhorst und der Beschilderung folgend zum Gut.