Das ein wenig in die Jahre gekommene Örtchen wurde in den vergangenen Jahren tatsächlich von „links auf rechts gedreht“, wie es einmal ein Tourismusdirektor formulierte, der maßgeblich am Imagewechsel mitgewirkt hat.
Scharbeutz – ist das nicht dieser kleine Ort hinter Timmendorf? Der mit der Ostsee-Therme? Es gibt tatsächlich immer noch Freunde und Bekannte, die sich darüber wundern, dass man sich ausgerechnet dieses Ausflugsziel an der Lübecker Bucht aussuchen kann. Denn sie haben etwas Wichtiges verpasst: Das ein wenig in die Jahre gekommene Örtchen wurde in den vergangenen Jahren tatsächlich von „links auf rechts gedreht“, wie es einmal ein Tourismusdirektor formulierte, der maßgeblich am Imagewechsel mitgewirkt hat.
Hier gibt es viele tolle Spielplätze
Millionen wurden allein in die Umgestaltung der Promenade mit ihren dunklen Holzbohlen und der authentischen Bepflanzung mit Strandhafer, Heckenrosen und Sanddorn investiert. Die Häuschen der Strandkorbvermieter sind nun einheitlich mit Reet gedeckt, und an der Dünenmeile im Zentrum gibt es Dependancen von Gosch (www.gosch.de/standorte/gosch-an-land/scharbeutz/) und Café Engel’s Eck alias Café Wichtig (www.cafewichtig.com/scharbeutz), das auch jenseits von Timmendorf irgendwie magnetisch auf Touristen wirkt. Am 17. April soll nun noch das neue Vier-Sterne-Hotel Bayside (www.bayside-hotel.de) eröffnen.
Die Attraktionen aber, die meine Familie und mich regelmäßig zuerst Scharbeutz ansteuern lassen, sind die vielen tollen Spielplätze. Im herrlich weißen Strandsand entlang der Promenade ist ein Holzflugzeug gelandet und ein Stückchen weiter ein Piratenschiff vor Anker gegangen. Ein noch stattlicheres Schiffsmodell findet sich auf dem Spielplatz am Kurpark. Dort sorgt vor allem die Wasserpumpe für Diskussionen, wenn Mama und Papa dann irgendwann doch gern noch die Thai-Nudeln bei Gosch essen möchten...
Weitere Informationen: Anfahrt auf der A1 bis Abfahrt Scharbeutz, weiter auf der B76, 460 Plätze am Großparkplatz Ostseestraße/Badeweg