“Sex an the City“-Ikone Tamara Mellon lanciert mit ihrem urbanen Duft ein Statement für Frauen, die so sein wollen wie sie selbst.
Hamburg. Fashion is a religion. And "Vogue“ is it's bible. Man erinnere sich an den PR-Slogan für "The September Issue“, die Film-Dokumentation über die Prada-tragende Teufelin Anna Wintour und ihre nahezu biblische Mission als Chefredakteurin der US-Vogue: die Welt zu einem besser aussehenden Ort zu machen.
Manolo Blahnik, Christian Louboutain und Jimmy Choo – für Fashionistas sind die Namen so etwas wie eine heilige Dreifaltigkeit in ihrer Glaubensgemeinschaft. Loubi, der Lustige mit den roten "red carpet“- Sohlen, Manolos mehr Kunst- als Gehwerk; und Choo`s als Synonym für „shoes“ schlechthin.
Tamara Mellon, die das Londoner Label Mitte der 90er vom dem Maß-Schuster Jimmy Choo kaufte, hat es nicht nur geschafft, aus der Mini-Marke ein globales Imperium zu schaffen. Der Stiletto-Star machte die halbe Frauenwelt zu Sohlen-Verwandten, indem sie mit ihrem Laufwerk die Popkultur auf breitem Niveau infiltrierte. Mehr noch: Ihre coolen Absatzmöglichkeiten wurden zum Synonym eines femininen Luxus-Lifestyle, den La Mellon selbst am besten verkörpert: "Jimmy Choo`s“ als Personifizierung einer smarten, unabhängigen und glamourösen Frau.
Welcher "Sex and the City“-Fan erinnert sich nicht an Sarah Jessica Parkers entrüsteten Ausruf "Wait, I lost my Choo!“, als sie in der Rolle der stadtneurotischen Kolumnistin Carrie Bradshaw die Staten Island- Fähre verpasst, weil sie am Landungssteg ihre Sandalette verliert.
Mellons Reich umfasst mittlerweile auch Taschen, Reisegepäck, Brillen und Tücher. Herrenschuhe, eine Prêt-à-Porter-Damenkolletion, Schmuck und Wohn-Accessoires sollen folgen. Ihr neuester Coup: ein Damen-Parfum. Glaubt man Parfum-Psychologen, so benutzen Frauen in Großstädten höhere Dosierungen eines Duftes - also eher ein Parfum als ein Eau der Toilette -, um ihr Revier zu markieren, sich besser abzusetzen von der Konkurrenz und buchstäblich eine Duftmarke zu hinterlassen. In diesem Sinne ist "Jimmy Choo“ ein wahrhaft urbanes olfaktorisches Statement – großer Auftritt garantiert. Ihr "Eau de Parfum“ riecht nach fruchtigem Chypre, grünen Noten, exotischer Tiger-Orchidee und indonesischem Patchouli (40 ml um 49 Euro).
Das Parfum der Schuh-Ikone "Jimmy Choo“ gibt es von Mitte April an exklusiv bei Douglas.