Fisch am liebsten von Bekannten, Anzüge nie von der Stange - beim Einkaufen ist der “Rialto“- und “Oberhafen-Kantine“-Chef wählerisch.
Tim Seidel bewirtschaftet seit sieben Jahren das Restaurant „Rialto“ auf der Fleetinsel, begrüßt dort Prominente aus der Theater- und Galerien-Szene. Zusammen mit seinem Kompagnon Sebastian Libbert tischt er neuerdings Labskaus, Matjes und Hamburger Rundstück in der wieder eröffneten „Oberhafen-Kantine“ auf. Auch beim Shoppen zieht es den 36-Jährigen zu typisch hanseatischen Adressen.
Mode – Ich habe einen sehr eigenen, ich möchte sagen konservativen Geschmack. Daher bleibe ich schon seit langem „Herr von Eden“ treu und kaufe dort sämtliche Anzüge. Nicht zuletzt, weil ich in der Karolinenstraße wohne und Chef-Designer Bent Angelo Jensen zu meinen Stammgästen im „Rialto“ gehört. Nur meinen Smoking habe ich kürzlich beim Herrenausstatter „Braun“ gekauft.
Stöbern – Ich gehe wahnsinnig gern auf Flohmärkte, zum Beispiel auf die „Flohschanze“ an der Alten Rinderschlachthalle. Dort habe ich schon Lampen, Tische und Stühle fürs Restaurant gefunden, darunter auch eine Kiste der Firma „Wäschestärke Hoffmann“ – darin bewahren wir unsere gestärkten Servietten auf. Ich fahre auch gern mit dem Fahrrad in die Isestraße, um die vielen kleinen Antiquitätenläden zu durchstöbern. Dort werkeln die Inhaber an ihren Stücken herum und nehmen sich viel Zeit für Kunden.
Food – Im Job verzichte ich weitgehend darauf mit großen Lebensmittelketten zu arbeiten. Lieber unterstütze ich kleine familiengeführte Unternehmen wie zum Beispiel „H. D. Petersen“ am Fischmarkt – hier kennen wir jeden Mitarbeiter persönlich. Da weiß ich also, wer den Fisch täglich bei uns anliefert.
Hamburgensien – Wenn ich Freunden etwas Typisches aus Hamburg mitbringen will, ist „Das klitzekleine Kaufhaus“ in der Ditmar-Koel-Straße immer eine gute Adresse. Die Inhaber sind mit Herz und Seele Hamburger (wenn auch zugezogen), haben neben Porzellan, T-Shirts und Taschen auch schon eine Barkasse und das Café "Brücke 10" liebevoll maritim gestaltet – eine Perle unter den vielen Touri-Shops im Portugiesenviertel!