Die Hamburger Modedesignerin plant eine Zweitkollektion und lädt zum Lagerverkauf in ihren Showroom an der Karolinenestraße.
Um neuen Visionen Raum zu geben, müssen alte Modelle weichen. In diesem Fall heißt das: Lagerverkauf bei einer der angesagtesten Designerinnen Hamburgs. Kleider, Mäntel, Kostüme und Hosenanzüge aus drei Kollektionen gibt es bis zu 70 Prozent reduziert; auch Winterware ist dabei. "Das günstigste Teil ist schon für 59 Euro zu haben", sagt Designerin Anna Fuchs. Die Linie der 37-Jährigen ist klar: perfekt geschnittene "Kleideruniformen" für die moderne Frau, aber auch Cocktailkleider und Overalls aus edlen Materialien.
Angefangen hat die Hamburgerin 2000 mit einem kleinen Kelleratelier an der Glashüttenstraße, heute verkauft Anna Fuchs ihre Mode im eleganten Showroom an der Karolinenstraße. Nun steht eine Sortimentserweiterung ins Haus, deshalb auch erstmals in der Geschichte des Labels ein Lagerverkauf: Ab Herbst wird es neben der bestehenden Premiumlinie eine günstigere Zweitkollektion mit dem Namen "Anna by Anna Fuchs" geben. "Preislich wird sich die Linie zwischen 179 und 359 Euro bewegen, eher casual sein und aus alltagstauglicheren Stoffen und bewährten Schnitten bestehen", sagt die Modemacherin, die stets auf hohen Absätzen unterwegs ist - auch auf dem Fahrrad oder in Begleitung ihres dreijährigen Sohnes. Außerdem ist eine kleine Accessoire-Kollektion in Planung: Portemonnaies, Taschenanhänger und ein bis zwei Taschen, die sich zu Klassikern entwickeln sollen.
"Anna by Anna Fuchs" soll in Zukunft Frauen mit Anspruch an Eleganz, Zeitgeist und Attitüde einbeziehen, die ein kleineres Kleiderbudget haben. Innerhalb ihrer bestehenden Hauptlinie will sich die Designerin wieder öfter "kleine Eskapaden" wie noch exklusivere Stoffe und avantgardistischere Silhouetten erlauben. "Die Premiumkollektion soll ein kleines Schaufenster des Zeitgeistes bleiben - ohne Rücksicht auf Unverständnis."
Doch nicht nur ihr eigenes Label liegt ihr am Herzen. Aus eigener Erfahrung weiß Anna Fuchs, mit welchen Problemen junge Kreative immer wieder zu kämpfen haben. Auch die zunehmende Filialisierung der Innenstadt beobachtet sie mit Skepsis. Da kommt die Berufung zum Ehrenmitglied der Handelskammer gerade recht. Künftig soll die Designerin im Ausschuss Handel mitwirken und für die Belange der Einzelhändler sprechen. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagt Anna Fuchs. "Und hoffe, dass Designer und Künstler in Zukunft eine größere Rolle in der Stadt spielen werden."
Anna Fuchs Lagerverkauf bis 15.9., Mo-Fr 10.00-18.00, Sa 10.00-17.00, Karolinenstraße 27 (U Messehallen/Feldstraße), T. 40 18 54 08; www.annafuchs.de