Hagen. . Am Sonntag feiert die Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen ihren 150. Geburtstag. Sonderzüge, Besichtigungen und Ausstellungen locken Besucher auf die Bahnsteige.

Wir schreiben das Jahr 1861. Zwischen Rhein und Weser gibt es keine einzige Nord-Süd-Verbindung für Eisenbahnen. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen ein Unding, sondern auch aus militärischen. Eine neue Eisenbahnlinie soll her. Mehr als zwölf Millionen Taler soll die Strecke zwischen Siegen und Hagen kosten - fehlendes Geld schießen die Zechen im Ruhrgebiet hinzu. Innerhalb von fünf Jahren wird die mehr als 100 Kilometer lange Strecke gebaut, inklusive dutzender Brücken und Steigungen.

Am Sonntag feiert die Ruhr-Sieg-Bahn ihren 150. Geburtstag in Siegen. Gefeiert wird aber auch entlang der gesamten Strecke. Sternfahrten mit historischen Dampfloks starten in Hagen, Gießen und Betzdorf und erreichen den Siegener Bahnhof bis 10.30 Uhr. Den ganzen Tag lang sind Lokomotiven der Siegener Kreisbahn zu besichtigen. Um 11.30 Uhr wird ein ICE-Triebwagen auf den Namen „Siegen“ getauft. Anschließend können die Besucher ein Stellenwerk besichtigen.

Bahnhofs-Eröffnung

Auch an den Bahnhöfen entlang der Strecke wird Geburtstag gefeiert: In Kreuztal wird unter anderem der alte Lokschuppen geöffnet. In Lennestadt-Altenhundem können Gegenstände, die in Abellio-Zügen verloren gegangen sind, neue Besitzer finden. Um 14 Uhr und um 16 Uhr führt Abellio gemeinsam mit den Veranstaltern des Bahnhofsfests zwei Fundsachenversteigerungen durch. Der Erlös der Versteigerungen wird einem sozialen Projekt entlang der Strecke gespendet. Am Bahnhof Lennestadt-Meggen gibt es einen Bus-Shuttle zum Bergbaumuseum und Galileo-Park. Die Ausstellung „150 Jahre Ruhr-Sieg-Eisenbahn“ gibt es in Grevenbrück, Finnentrop, Letmathe, Plettenberg und Werdohl zu sehen. In Finnentrop wird außerdem der neue Bahnhof eingeweiht. Auch im Hauptbahnhof Hagen gibt es eine Ausstellung über die Historie des Gebäudes und des Bahnhofgeländes zu sehen.

Zwischen Hagen und Siegen verkehren am Sonntag drei Pendelzüge mit historischen Fahrzeugen.

Fahrkarten sind in den Sonderzügen zu kaufen, Kinder unter 14 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Mit den Linien RE 16 und RB 91 von Abellio erreichen die Besucher aus Richtung Essen und Gießen alle Bahnhöfe ohne umsteigen zu müssen.

Das komplette Geburtstags-Programm gibt es im Internet unter: www.ruhr-sieg-eisenbahn.kulturregion-swf.de