Hagen. .

In diesem Jahr wird die 10 000-Besucher-Marke wohl erstmals geknackt: Der Vorverkauf für das zweitägige Open-Air-Festival „Seegeflüster“ im Hagener Freibad Hengstey war noch nie so erfolgreich.

„Die Karten für Samstag - da tritt abends die beliebte ­Pop-Band Juli auf - waren schon im Juli ausverkauft“, erklärt denn auch Hagenbad-Sprecher Dirk Thorbow erfreut. „Bei 6000 verkauften Tickets mussten wir Ausverkauf vermelden. Mehr Besucher fasst das Gelände nun mal nicht.“ Für den morgigen Freitag beim Seegeflüster-Festival gibt’s hingegen noch Karten an der Abend­kasse - bislang wurden 3000 Tickets ausgegeben.

An beiden Tagen wird das Festival um 17.30 Uhr durch junge Nachwuchs-Bands eröffnet. Am Freitag gegen 20 Uhr tritt die Soul-Sängerin Cassandra Steen („Stadt“) auf. Gegen 21.30 Uhr greift dann der Sänger „Gentleman“ zum Mikro. Der in Osnabrück geborene Reggae-Star will karibisches Flair auf die Freibadwiese zaubern.

Stadtteil Hengstey für Durchgangsverkehr gesperrt

Die Überfliegerband „Sunrise Avenue“ - die vier Musiker stammen aus Finnland - tritt am Samstag um 20 Uhr auf die Festival-Bühne und wird diese bestimmt nicht verlassen, ohne den Top-Hit „Hollywood Hills“ gesungen zu haben. Danach - gegen 22 Uhr - verspricht die deutsche Band Juli nicht nur eine „Geile Zeit“, sondern auch „Die perfekte Welle“. Die Live-Konzerte enden jeweils gegen Mitternacht; danach gibt’s DJ-Musik auf dem Rasen. In einem im hinteren Bereich aufgebauten „Catering-Dorf“ werden ab jeweils 17.30 Uhr internationale Speisen zu erschwinglichen Preisen verkauft.

Der komplette Stadtteil Heng­stey ist an beiden Festivaltagen von 11 bis 2 Uhr für Durchgangsverkehr gesperrt. Es werden Shuttle-Busse eingesetzt, und es wird dringend die Nutzung der Parkplätze mit Shuttle-Bus-Anbindung empfohlen.