Hagen/Siegen. .

Zahlreiche Kommunen entlang der Autobahn 45 haben sich der Forderung der Unternehmerinitiative A 45 nach einem schnellen sechsspurigen Ausbau der Teilstrecke zwischen Hagen und Lüdenscheid angeschlossen.

So haben die Städte Lüdenscheid, Hemer, Meinerzhagen, Kierspe, Neuenrade und Werdohl sowie die Gemeinden Herscheid, Schalksmühle, Kirchhundem und Nachrodt-Wiblingwerde die Resolution der Unternehmerinitiative A 45 übernommen und in ihren Stadt- und Gemeinderäten verabschiedet, teilte die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) mit. Auch der Märkische Kreis und der Kreis Olpe unterstützten das Vorhaben.

Die Kommunen fordern die Aufnahme des sechsspurigen Ausbaus des Streckenabschnitts zwischen Lüdenscheid und Hagen in den vordringlichen Bedarf bei der Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015.

„Dieser breit angelegte Wunsch dokumentiert, dass nicht nur die Wirtschaft in Südwestfalen dringend eine leistungsstarke Nord-Süd-Straßenverbindung benötigt, sondern dass auch die Bürger dieser Städte und Gemeinden an einem schnellen Ausbau der Strecke sehr interessiert sind und somit ein breiter Konsens zu diesem Thema in der Region herrscht“, betont Marc Simon, Sprecher der Unternehmerinitiative A 45. „Ich fordere deshalb alle Entscheidungsträger insbesondere die Bundestags- und Landtagsabgeordneten Südwestfalens auf, sich angesichts der großen Bedeutung des Ausbaus der A 45 für die Wirtschaftsregion Südwestfalen bei den in nächster Zeit anstehenden Abstimmungsgesprächen über die zukünftig zu verwirklichenden Autobahnen für den Ausbau einzusetzen“.

Noch mehr Argumente

Nach den Worten Simons spricht noch ein weiterer Aspekt für den zeitnahen Ausbau der Autobahn 45: „Zahlreiche Talbrücken dieser stark befahrenen Nord-Süd-Magistrale befinden sich in einem so schlechten Zustand, dass sie vollständig ersetzt werden müssen. Bei dieser Gelegenheit sollte die Strecke dann schon auf sechs Spuren erweitert werden“, regt Simon an.

Nach einer Studie der Universität Siegen ist nur die Kombination aus Schiene und Straße in der Lage, den wachsenden Güterverkehr in Südwestfalen zu bewältigen.