Hagen. .

Köln liegt im Ranking der NRW-Bühnen an der Spitze, und zwar bei Schauspiel und bei Oper. So lautet das Ergebnis der aktuellen Kritikerumfrage des Essener Magazins Theater Pur. In den vergangenen Jahren hatte stets die Essener Aalto-Oper den vordersten Platz in der Musiktheater-Wertung eingenommen. Allerdings gefällt das ­Essener-Aalto-Ballett die NRW-Kritiker in dieser Spielzeit am häufigsten.

Aber auch die kleinen Bühnen des Landes erzielen gute Wertungen. So erhält das Theater Hagen viel Lob für seine motivierte und erfolgreiche Spielplan-Gestaltung.

Entsprechend wird die Hagener Produktion von Ludger Vollmers Oper „Gegen die Wand“ mehrfach als wichtigste Uraufführung des Jahres genannt. Mezzosopranistin Kristine Larissa Funkhauser ist für ihre Rolle in der Inszenierung mehrfach als beste Sängerin des Jahres nominiert. Sänger Radoslaw Wielgus kann ebenfalls eine Nennung als bester Sänger für „Gegen die Wand“ verbuchen.

Auch Roman Hovenbitzers Inszenierung von Verdis „Maskenball“ hat überzeugt. Hier wird nicht nur die Regie gelobt, sondern auch die Ausstattung von Jan Bammes und die sängerische Leistung von Stefania Dovhan, Jaco Venter und Rafael Vázquez. Positive Erwähnung findet weiterhin Bühnenbildner Thorsten Macht für seine Arbeit am Hagener „Weißen Rössl“.

Das Hagener Ballett bewerten viele Kritiker positiv - sowohl was die Arbeit insgesamt anbetrifft als auch wegen einzelner Programme und der Leistung der Tänzerinnen und Tänzer. Die Produktionen „Dance in Motion“ und „Molière“ werden als beste Choreographien erwähnt, Marcelo Moraes, Andre Baeta, Noemi Martone, Vladimir de Freitas und Leszek Januszewski sind in den Kategorien beste Tänzer und beste Nachwuchstänzer genannt.

Der Essener GMD Stefan Soltesz bleibt der beste Dirigent in NRW. Allerdings behauptet Soltesz die Spitze nicht mehr einsam, Dirigenten-Kollegen wie Peter Hirsch (Düsseldorf), Stefan Blunier (Bonn) und Rasmus Baumann (Gelsenkirchen) liegen inzwischen nahezu gleichauf - ein deutliches Zeichen für die Qualität und das hohe Niveau der musikalischen Leistungen aller Stadttheater in NRW.