Siegen/Düsseldorf. .
(jk) Es bleibt, wie es war: nicht komfortabler, nicht schneller.
Auf der Rhein-Sieg-Strecke müssen die Bahnkunden weiter täglich mit Verspätungen rechnen.
Warum? Weil die bereits zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember versprochenen neuen Triebfahrzeuge vom Typ Talent 2, Hersteller ist Bombardier, voraussichtlich erst im Herbst kommen.
Bis dahin fahren auf dem Regional-Express der Linie 9, Siegen-Köln-Aachen, weiter Doppelstockwagen mit zwei Lokomotiven. Die gegenwärtige Pünktlichkeitsquote der Verbindung wird bei unter 40 Prozent bleiben.
„Die neuen Züge sind schneller, und der Fahrplan war auf sie ausgerichtet“, sagt Gerd Felser, Sprecher der Bahn NRW, im Gespräch mit dieser Zeitung.
Für die Verzögerung des Einsatzes der neuen Triebfahrzeuge ist das Eisenbahnbundesamt verantwortlich. Es weist auf Probleme mit sicherheitsrelevanten Bauteilen hin und verweigert die Zulassungsgenehmigung. So soll die Steuerungssoftware nicht stabil sein, auch gibt es technische Unzulänglichkeiten bei Bremsen und Türen.