Gevelsberg/Mainz. Bei der Parade zur Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama war er dabei: Mellophon-Spieler Philipp Schüßler aus Gevelsberg. Wie es dazu kam, erzählt der 19-Jährige am 6. Dezember bei Thomas Gottschalk im ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2009”. Aber der Reihe nach. . .

Die Leidenschaft liegt in der Familie. Seine Mutter spielte schon in der Brassband. Sein Vater, Stiefvater, Opa und Uropa auch. Klar, dass auch Philipp Schüßler mit dem Musizieren begann. Da war er sieben. Heute spielt er Mellophon - eine Mischung aus Tuba und Trompete.

Leidenschaft

Der Schüler der Gesamtschule Hagen-Haspe trat 1997 sogleich in das deutsche Drum & Bugle Corps von Gevelsberg ein - den „Fidelen Vogelsängern”. Das ist eine Musikgruppe mit Blechblas- und Schlaginstrumenten, aber auch einer Showtanzgruppe. Man nimmt an Paraden teil. Und an Wettkämpfen.

2005 war Philipp Schüßler dann zum ersten Mal in Amerika - zum Mitspielen bei einer Gruppe in Boston. Mittlerweile ist er jeden Sommer - freigestellt von der Schule - bei der Tournee des Drum & Bugle Corps „The Cadets” aus Allentown, Pennsylvania, dabei. Und die sind immerhin neunmaliger Weltmeister. Kein Wunder also, dass sich die Truppe als eine von 1400 Musikvereinen für die Feierlichkeiten am 20. Januar dieses Jahres beim Weißen Haus, zur Amtseinführung von Barack Obama, beworben hatte - und mit 150 Musikern und Tänzern für die Parade genommen wurde. Mit dabei als einziger Deutscher: Philipp aus Gevelsberg mit seinem Mellophon.

„Es ist etwas Besonderes, für den amerikanischen Präsidenten zu spielen. Das war eine Erfahrung, die man nicht zweimal macht”, erinnert sich der 19-Jährige an den Auftritt in klassisch rot-weißer Kadettenuniform. „The Cadets” marschierten in Washington drei Kilometer lang zu einem Medley aus patriotischer Musik, und auch „Gimme Shelter”, ein Lieblingsstück Obamas, durfte nicht fehlen. „Das ergreift einen sehr”, sagt Philipp Schüßler, der nach dem Abitur auf jeden Fall Profimusiker werden möchte.

Instrument im Gepäck

Aber nun steht erst einmal der Jahresrückblick „Menschen 2009” an. Die ZDF-Redaktion, die übrigens durch einen WP-Bericht auf den musikalischen Gevelsberger aufmerksam wurde, hat Philipp Schüßler für das kommende Wochenende zur Aufzeichnung der Sendung nach München eingeladen. Im Studio der Bavaria in Geiselgasteig wird er mit Thomas Gottschalk nicht nur über sein Hobby und seine Erlebnisse sprechen, sondern auch eine Kostprobe seines Könnens abliefern: „Ich soll auch mein Instrument mitbringen.”