Essen. Der Limbecker Platz in Essen vermeldet einen neuen Mieter. Dieser zieht auf so eine große Fläche, dass andere Geschäfte umziehen müssen.
Neuigkeiten aus dem Limbecker Platz: Im Einkaufszentrum in der Essener Innenstadt wird ein neuer Großmieter einziehen. Großflächige Plakatwerbung verrät den Besucherinnen und Besuchern bereits, um wen es sich dabei handelt. Das Modegeschäft „Pull & Bear“ zieht in die untere Etage. Centermanager Anastasios Meliopoulos sagt, dass das spanische Unternehmen eine Filiale von rund 900 Quadratmetern beziehen wird. Die Fläche ist so groß, dass andere Mieter des Limbecker Platzes umziehen mussten.
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Meliopoulos sieht darin aber nichts Negatives: „In einer laufenden Mall kommt so etwas öfters vor.“ Durch die Neuansiedlung von „Pull & Bear“ mussten „Vero Moda“ sowie die Nanunana-Filiale neupositioniert werden. Letztere werde nach Angaben des Center-Managers erst einmal „geparkt“, soll perspektivisch aber gegenüber dem alten Standort einziehen. Vero Moda ist bereits auf die gegenüberliegende Seite gezogen. Nach Angaben von Centermanager Meliopoulos „behebt die Ansiedlung von ‘Pull & Bear’ fünf Leerstände.“ Wann öffnet das neue Mode-Geschäft? Das ist noch nicht genau klar. Ende November wird das Einkaufcenter als Vermieter die Fläche jedenfalls für den neuen Kunden hergerichtet haben. Dann ist es an „Pull & Bear“, einzuziehen.
Limbecker Platz in Essen: „Inditex-Gruppe“ expandiert
Was bietet „Pull & Bear“ an? Das Unternehmen gibt es seit Anfang der 1990er Jahre, und es will nach eigenen Angaben Mode für junge Leute schaffen, die sich „für ihre Umwelt engagieren“. International Trends würde aufgegriffen, die angebotene Kleidung soll „bequem“ sein. Interessant aus Essener Perspektive ist, dass „Pull & Bear“ Teil der spanischen „Inditex-Gruppe“, eines der größten Textilunternehmen weltweit, ist. Zu dieser gehören auch Bershka und Zara.
Beide Marken sind seit vergangenen Jahr ebenfalls im Limbecker Platz zu finden. Zara gehört mit einer Ladenfläche von 3000 Quadratmetern zu den Großmietern, Bershka hat mit circa 900 Quadratmetern immerhin die gleiche Größe wie die geplante „Pull & Bear“-Filiale.
Sowohl bei Bershka als auch Zara sei die Entwicklung seit den Ansiedlungen im vergangenen Jahr „vielversprechend“ – weswegen sich die „Inditex-Gruppe“ wohl dazu entschlossen hat, nun eine von insgesamt fast 1000 Filialen im Limbecker Platz zu eröffnen. Centermanager Anastasios Meliopoulos hatte bereits im vergangenen Jahr gesagt, dass die Ansiedlung solcher Kundenmagneten es dem ganzen Einkaufszentrum einfacher machen würde, weitere Mieter zu gewinnen. Der Grund: Bekannte Labels wie Zara sicherten Besucherfrequenz.
Einkaufszentrum Limbecker Platz: Besucherfrequenzen über Vor-Corona-Niveau
Wie ist es um diese überhaupt derzeit im Limbecker Platz bestellt? „Wir haben aktuell 41.000 Besucher. Unser Ziel ist es, über 40.000 zu bleiben“, antwortet Meliopoulos. Die Frequenz sei eher ein psychologischer Aspekt, viel wichtiger seien nach Angaben des Centermanagers die Gesamtumsätze. Und da sagt er mit Blick auf die vergangenen Monate selbstbewusst: „Wir sind jetzt drei Quartale in Folge besser als im Vergleichszeitraum von 2019.“ Heißt: Der Limbecker Platz schreibt man derzeit bessere Zahlen als in der Vor-Corona-Zeit.
>>> INFO: Der Limbecker Platz
- Das Einkaufszentrum hat eine Gesamtverkaufsfläche von mehr als 70.000 Quadratmetern.
- Zu den größten Mietern gehören Karstadt, Zara, C&A und Saturn. Insgesamt gibt es circa 180 Läden.
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