Neueste Artikel zum Thema
Rund drei Viertel der Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Genutzt werden die digitalen Alleskönner längst nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern auch als Kamera, Navigationsgerät und Shopping-Hilfe. Doch eine Kernkompetenz der Geräte bleibt trotz aller Innovationen wichtig: Das Versenden von Nachrichten. Viele Menschen nutzen dafür den Messenger-Dienst WhatsApp.
Laut Zahlen des Facebook-Konzerns Meta, zu dem auch WhatsApp gehört, nutzen rund 60 Millionen Menschen in Deutschland die App täglich. Das sind fast alle der rund 62,6 Millionen Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer in der Republik. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen ist die Messenger-App auf neuen Geräten nicht vorinstalliert. In unseren Anleitungen erklären wir daher, wie Sie WhatsApp herunterladen und installieren – und geben viele weitere wichtige Tipps.
Alle wichtigen News und Infos zu WhatsApp haben wir hier für Sie zusammengefasst.
WhatsApp: Anleitungen, Tipps und Tricks
- Auch wenn Sie den Messenger bereits auf ihrem Smartphone installiert haben, müssen Sie WhatsApp regelmäßig aktualisieren. Wir erklären, wie das geht.
- Auch wenn WhatsApp eigentlich als mobile Anwendung entwickelt wurde, kann man den Messenger inzwischen am Computer nutzen. Lesen Sie hier, wie WhatsApp Web funktioniert.
- Bilder und Videos im WhatsApp-Status teilen: Das ist über den Messenger-Dienst möglich. In unserer Anleitung erklären wir, wie Sie dabei vorgehen.
- Bei WhatsApp wird Nutzerinnen und Nutzern in der Regel angezeigt, ob ihr Gegenüber die Nachricht gelesen hat. Lesen Sie hier, wie sie den blauen Hacken deaktivieren und WhatsApp-Nachrichten heimlich lesen.
- Wer gesendete und empfangene Nachrichten sichern will, sollten ein WhatsApp-Backup erstellen. In unserer Anleitung erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.
- Besonders praktisch, um mit mehreren Menschen zu kommunizieren, sind Gruppenchats. Doch diese können durch eine Flut von Nachrichten auch schnell nervig werden. Lesen Sie hier, wie Sie WhatsApp-Gruppen verlassen.
- Sie möchten den Messenger-Dienst nicht länger nutzen? Auch das ist kein Problem. Wir erklären, wie Sie Ihren WhatsApp-Accouont richtig und sicher löschen können.
WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen: So funktioniert es
Lange konnte man WhatsApp nur auf dem Smartphone und über "WhatsApp Web" auf einem weiteren Gerät nutzen. Doch inzwischen haben die App-Entwickler dieses Problem behoben. Wir erklären, wie man WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen kann. Zudem gibt es neben der Webanwendung inzwischen eine Desktop-App von WhatsApp.
Gelöschte Nachrichten bei WhatsApp wieder herstellen – geht das?
Was bei anderen Messenger-Apps – zu den beliebtesten WhatsApp-Alternativen gehören Telegram, Signal und Threema – längst Standard war, hat inzwischen auch WhatsApp eingeführt: Bereits versendete Nachrichten lassen sich löschen. Doch es gibt einige Tricks, mit denen man gelöschte Whatsapp-Nachrichten wiederherstellen kann.
Störung bei WhatsApp: So lösen Sie die häufigsten Probleme
Auch wenn Whatsapp in der Regel zuverlässig läuft: Immer wieder kommt es zu Störungen. Schuld daran ist aber nicht immer die App, teilweise liegt es auch am eigenen Smartphone, dass die Anwendung nicht funktioniert. Wir erklären, wie sie die häufigsten Whatsapp-Probleme lösen können.
WhatsApp-Status heimlich ansehen: Wir erklären, wie das funktioniert
In ihrem Status teilen viele Menschen Bilder und Videos. Doch nicht immer will man, dass das Gegenüber weiß, dass man dessen Status angesehen hat. Zum Glück gibt es einige Wege, um das zu umgehen. Lesen Sie in unserer Anleitung, wie Sie sich den WhatsApp-Status eines Kontaktes heimlich ansehen können.
WhatsApp-Gruppe verlassen: So löschen Sie den Gruppenchat
Bei vielen Menschen sammeln sich im WhatsApp-Verlauf zahlreiche Gruppen, die man eigentlich längst nicht mehr braucht. Und selbst, wenn man den Gruppenchat verlassen hat, bleibt er im Verlauf weiter erhalten. Doch das muss nicht sein: So können Sie WhatsApp-Gruppen löschen.
Alle wichtigen News zu WhatsApp finden Sie hier.