Bad Berleburg/Erndtebrück. . Ohne dieses neue Kühlfahrzeug könnte die Bad Berleburg-Erndtebrücker-Tafel ihre wichtige Arbeit nicht machen und ihre Kunden in Wittgenstein aber auch die Lebensmittel-Spender wären aufgeschmissen. Durch Spenden der Stiftung Life (10 000 Euro), 10 000 Euro aus eigenen Ersparnissen und weitere 12 000 Euro des Lionsclubs Wittgenstein konnte die Tafel Ersatz für das ältere ihrer zwei Kühlfahrzeuge beschaffen. Am Dienstag wurde die Spende in Bad Berleburg offiziell übergeben.
Ohne dieses neue Kühlfahrzeug könnte die Bad Berleburg-Erndtebrücker-Tafel ihre wichtige Arbeit nicht machen und ihre Kunden in Wittgenstein aber auch die Lebensmittel-Spender wären aufgeschmissen. Durch Spenden der Stiftung Life (10 000 Euro), 10 000 Euro aus eigenen Ersparnissen und weitere 12 000 Euro des Lionsclubs Wittgenstein konnte die Tafel Ersatz für das ältere ihrer zwei Kühlfahrzeuge beschaffen. Am Dienstag wurde die Spende in Bad Berleburg offiziell übergeben.
Thomas Dörr, der Vorsitzende der Tafel, bedankte sich für die Unterstützung: „Sie ist schlicht notwendig“. Der alte Laster, den die Tafel in ihrer Anfangszeit günstig vom Großmarkt „3-F“ bekommen hatte, war zu reparaturanfällig geworden und „die Lions reagierten schneller als erwartet“ auf die Anfrage der Tafel. Lions-Präsident Karl-Peter Rasche betonte: „Wir freuen uns, so eine so gute Sache unterstützen zu können. Es gibt wohl kaum einen sozialen Zweck in dieser Region, bei dem die Spende so gut aufgehoben ist. Und es ist toll, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich für die Arbeit der Tafel engagieren.“
Dörr bedankte sich für die lobenden Worte, betonte aber auch, „dass trotz der gute Konjunktur die Zahl der berechtigten (Tafelkunden) nicht abgenommen habe. Deshalb sei die Unterstützung durch Spenden so wichtig. Durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit finanzieren sich auch die Lions, wie Club-Präsident Rasche weiter erläuterte. Eine Säule dieser Finanzierung ist auch der Adventskalender, der demnächst wieder in einer größeren Auflage von 6000 Exemplaren aufgelegt wird. Aus dem Erlös können dann wieder wohltätige Zwecke in Wittgenstein unterstützt werden. Im Übrigen hat die Hilfe der Lions für die Tafel eine gewisse Tradition. Bereits 2010 hatten die Löwen ein neues Kühlfahrzeug gesponsort. So zieren jetzt alle einsatzfähigen Tafel-Wagen Löwenköpfe.