Bad Berleburg. .

Michael Kavanozis bezeichnet die Speisenkarte als „regional mit einem Touch mediterran“. Seit der Wiedereröffnung Ende März im vergangenen Jahr wird die Marschroute konsequent umgesetzt und dabei auf Bodenständigkeit gesetzt. Die Renner sind deshalb Bachforellen aus Wittgensteiner Teichen, der Schänkenteller mit seinen Grillspezialitäten, und das gute alte Krüstchen fehlt ebenfalls nicht.

Wer in dem von Buchsbäumen und Margeriten umrahmten Biergarten mit seinen 80 Sitzgelegenheiten einen schattigen Platz ergattert hat, der genießt nicht nur einen fantastischen Blick aufs Schloss Berleburg, die Fassade bietet nämlich noch einen weiteren Vorteil: „Die Wände speichern während des Tages die Wärme und geben sie dann abends wieder ab“, weiß Geschäftsführerin Luzie Brück zu berichten.

Lokalgeschichte

Nachdem das Fürstliche Haus im Jahr 2008 das Trauzimmer in der Orangerie eingerichtet hatte, war es der Wunsch der Familie, durch die Einrichtung einer Gastronomie in den ältesten steinernen Räumen des Schlosses die Oberstadt weiter zu beleben, erklärt Johannes Röhl, Direktor der Wittgenstein-Berleburg’schen Rentkammer die Historie.

Öffnungszeiten im Sommer

Die Schloss-Schänke ist täglich ab 10 Uhr geöffnet, warme Küche gibt’s von 11.30 Uhr bis 15 Uhr und wieder ab 17 Uhr.

Getränkepreise

Das Krombacher Pils kostet im 0,3-Liter-Glas 2,10 Euro; für Wasser (0,25) werden 2 Euro verlangt. Das Weizenbier, ebenfalls von Krombacher und aus dem Fass, kostet 3,50 Euro; der Pott Kaffee: 2,20 Euro.

Speisenkarte

Gerne arbeiten die Köche der Schlossschänke mit Spezialitäten aus der Region, und das trifft wohl am besten auf die Wildspezialitäten aus den fürstlichen Wäldern zu, die mehrfach im Jahr frisch angeliefert werden. Das Team um Luzie Brück bietet seinen Gästen auf Anfrage auch Frühstücksbüfetts an. Der Geheimtipp ist das original italienische Eis, dass aus Vollmilch hergestellt wird.

Sitzplätze

Der Biergarten in seinem historischen Ambiente ist nach der Übernahme um 20 Plätze auf jetzt 80 erweitert worden. Wenn es kühler wird, muss niemand draußen frieren: Es gibt zwar keine Heizpilze, dafür aber ausreichend Vliesdecken.

Verkehrsanbindung

Die Schlossschänke mit ihrem Biergarten ist nicht zu verfehlen. Von Winterberg auf der B-480 kommend am Ortseingang dem Hinweis „Schloss“ folgen. Das gleiche gilt für Gäste aus dem Bereich Siegen oder Bad Laasphe.

Kontakt

Schlossschänke
Michael Kavonozis
Goetheplatz 8
02751/920020
Internet: www.schloss-schaenke-berleburg.de