Wunderthausen. Mit einer alten Hose, einem Hemd, einem Bettlaken, einem Hut, ein Paar Schuhen und viel Stroh wird für den kommenden Sonntag in Wunderthausen wieder einmal ein „alter Mann“ zusammengebastelt, denn die Dorfjugend lädt Jung und Alt ein diesen Brauch unter dem Motto „Tradition rockt“ in der Schützenhalle gemeinsam zu feiern.

Mit einer alten Hose, einem Hemd, einem Bettlaken, einem Hut, ein Paar Schuhen und viel Stroh wird für den kommenden Sonntag in Wunderthausen wieder einmal ein „alter Mann“ zusammengebastelt, denn die Dorfjugend lädt Jung und Alt ein diesen Brauch unter dem Motto „Tradition rockt“ in der Schützenhalle gemeinsam zu feiern.

Puppe aus Stroh

Die Mädchen der Dorfjugend geben sich jedes Mal viel Mühe um den „alten Mann“ gut aussehen zu lassen, malen ihm ein Gesicht und setzen ihn in einen Einkaufswagen. Bei der lebensecht großen Puppe aus Stroh handelt es sich um einen uralten Frühlingsbrauch, der die bösen Geister des Winters austreibt. Erstmals erwähnt wird diese Tradition um 1820 n.Chr. und auch wenn sich über die Jahre ein paar Kleinigkeiten geändert haben, ist der Grundgedanke doch gleich geblieben.

Früher klopften die Jugendlichen bei Anbruch der Dunkelheit an die Fenster der Häuser, um den alten Mann zu zeigen. Die Dorfbewohner gaben den Umherziehenden daraufhin ein paar Eier, welche die jungen Männer abends gemeinsam backten und aßen. Am darauf folgenden Tag wurde der „alte Mann“ unter allgemeiner Belustigung der Bewohner verbrannt.

„Alle Jahre wieder ...“

Heutzutage ziehen die Jugendlichen der Dorfjugend Wunderthausen bereits am frühen Sonntagmorgen los. An jeder Haustür singen sie auf die Melodie eines umgedichteten Weihnachtsliedes: „Alle Jahre wieder kommt der alte Mann, auf die Erde nieder, bis er nicht mehr kann…” Als Dank für dieses Ständchen erhalten sie Geld oder Eier und verabschieden sich mit einem Hochprozentigen. Auch vorbeikommende Auto- oder Motorradfahrer werden spontan angehalten, um ein Ständchen präsentiert zu bekommen. Anders als früher lädt die Dorfjugend Wunderthausen heute jedoch abends ein, den Brauch gemeinsam in der Schützenhalle ausklingen zu lassen. Jeder ist eingeladen, an dieser Tradition teilzuhaben und den Frühling ausgiebig zu feiern. Am Abend wird kräftig gerockt und der „alte Mann“ lässt seine Hüften bei mitreißender Musik von DJ Joe Ka schwingen. Für leckere Verpflegung ist natürlich auch gesorgt und an einer Cocktailbar gibt es kühle Sommer-Drinks für beste Laune.

Party in der Schützenhalle

Die Dorfjugend organisiert „Alter Mann – Tradition rockt“ nun zum zweiten Mal. DJ Joe Ka legt Hits von damals und heute auf und sorgt für beste Stimmung.

Bier gibt es für unschlagbare 1Euro, zusätzlich gibt es Sommergetränke an der Cocktailbar. Beginn ist um 19. 30 Uhr, der Eintritt kostet 4 Euro.