17-Jähriger gesteht Brandstiftung am Bauernhof der Eltern
•
Lesezeit: 2 Minuten
Elsoff. . Knapp vier Wochen nach einem Großbrand, bei dem im Bad Berleburger Ortsteil Elsoff das Anwesen einer Familie zerstört worden war, hat in der Osternacht erneut ein Feuer gewütet. Ein 17-Jähriger gestand, sein Elternhaus angesteckt zu haben. Er soll noch für weitere Brände verantwortlich sein.
Gewusst haben wollten es alle im Dorf, sogar der Name des mutmaßlichen Brandstifters wurde hinter vorgehaltener Hand geflüstert. Jetzt hat ein 17 Jahre alter Jugendlicher bei der Kripo und vor dem Haftrichter gestanden, sein Elternhaus in der Osternacht angesteckt zu haben. Zu groß war offenbar der Druck auf den Verdächtigen.
Mit ihm bringt die Kriminalpolizei auch den länger zurückliegenden Brand eines Autos in der Mennertalstraße sowie einen Missbrauch des Notrufes in Verbindung. Nach dem Brand in der Nacht zum 16. März war der junge Mann ebenfalls in den Fokus der Ermittler geraten, obwohl er sich zunächst als Retter der geschädigten Hausbewohner ausgeben wollte. Er hatte an deren Tür geklingelt, als die Scheune schon in Flammen stand. Die Menschen konnten sich und einen kleinen Teil ihrer Habe in Sicherheit bringen.
Erstes Geständnis widerrufen
Der Verdächtige hatte damals sogar in einer ersten Vernehmung ein Geständnis abgelegt, es kurze Zeit später aber widerrufen. Diese Informationen der Wittgensteiner Heimatzeitung bestätigte über die Feiertage die Polizei.
Die Menschen in Elsoff lebten seit dem ersten Brand in ständiger Angst. „Wer wird der Nächste sein?“ war die bange Frage.
17-Jähriger sitzt in Wuppertal in Untersuchungshaft
Siegfried Prietzel ist direkter Nachbar der abgebrannten Gebäude, wohnt mitten zwischen den beiden Brandruinen. Der 76-jährige Rentner drückt mit Tränen in den Augen aus, was wohl alle im Dorf gedacht haben: „Wir haben doch kaum noch ruhig schlafen können. Ich weiß, wie schnell es geht, wenn du Haus und Hof verlierst.“ Auch das Haus der Familie Prietzel ist bei den Bränden beschädigt worden. Auf beiden Seiten sind die Fenster-Rollläden durch die Hitze geschmolzen.
Nun ist in Elsoff Ohnmacht und Hilflosigkeit in Bestürzung umgeschlagen. Über die Grenzen des Elsofftales hinaus hat das tragische Geschehen die Menschen betroffen gemacht. „Was geht in solch einem Mann vor?“ fragen sich viele.
Seit Montagabend sitzt der Junge in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.