Wittgenstein. .

Der Sonnenschein hat in dieser Woche ins Freie gelockt – auch auf dem Ederradweg war viel los. Doch zwischen Dodenau und Reddighausen mussten Radler, die aus Wittgenstein kamen, einen großen Umweg in Kauf nehmen und über eine gefährliche enge Straße fahren: Der alte Eisenbahntunnel war noch geschlossen.

Die Stadt Hatzfeld wollte die Portale öffnen: „Aber uns sind die Hände gebunden“, sagte Bürgermeister Dirk Junker. Die Dauer der Schließung sei vom NABU nochmals bestätigt worden – auch im Rathaus habe es schon Nachfragen gegeben.

Erst am 12. April durfte der Tunnel eigentlich wieder geöffnet werden. „Das ist von der Oberen Naturschutzbehörde festgelegt werden“, sagte Heinz Schreiner vom Hatzfelder NABU-Ortsverband auf Anfrage. In den Wintermonaten schlafen seltene Mopsfledermäuse an den Mauern des alten Radwegtunnels. Die beiden Portale werden dann verschlossen, Radler und Fußgänger dürfen sie nicht betreten. „Wir haben ein Schild am Tunnel aufgehängt und auf diese Situation nochmals hingewiesen“, sagte Dirk Junker.

Tiere schlafen noch

Der Bürgermeister der Stadt Hatzfeld ließ allerdings den Tunnel noch durch den Fledermausschutzbeauftragten untersuchen. Und dabei ergab sich, dass die Fledermäuse ebenso früh erwacht waren wie der Rest der Natur.

Darüber gab es dann ein Gespräch mit einem Vertreter der Oberen Naturschutzbehörde. „Unsere Hoffnung ist, dass wir den Tunnel zum Wochenende freigeben können,“ betonte Bürgermeister Junker Anfang der Woche. Denn besonders bei gutem Wetter, wie am vergangenen Wochenende, werde der Radweg bei Reddighausen gut genutzt. Viele Menschen seien dort unterwegs gewesen, haben laut Junker aber einen Umweg von rund sieben Kilometern fahren müssen. Dieses Wochenende kann es nun durch den Tunnel weitergehen.

In Bromskirchen sind die Fledermäuse offenbar auch schon erwacht: „Unser Tunnel durfte am 1. April geöffnet werden“, berichtete Bürgermeister Karl-Friedrich Frese. . Die Gemeinde nutze den Tunnel im Winter als Lager, pünktlich zur Eröffnung war er aber freigeräumt.

Teil des Radwegs

Auch der dortige alte Eisenbahntunnel ist Teil eines Radwegs und wird im Winter von Fledermäusen bewohnt.

Unüblich ist eine Schließung bis Mitte April allerdings nicht: Deutschlands größter Radwegtunnel, der 1173 Meter lange Milseburgtunnel bei Fulda, ist erst ab dem 15. April wieder geöffnet.