Bad Laasphe. Sehr viel Glück hatte ein 51-jähriger Lkw-Fahrer gestern am frühen Nachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Banfetalstraße zwischen Laaspherhütte und Herbertshausen.
Der Mann war mit seinem 40 Tonner gegen einen Baum geprallt und eingeklemmt worden. Wenige Minuten nach dem Alarm gegen 13.30 Uhr waren der DRK-Rettungsdienst und der Notarzt aus Bad Laasphe, die Löschzüge aus Bad Laasphe und Banfe und die Polizei vor Ort.
Mittels einer Bühne mussten sich die Einsatzkräfte Zugang zu dem hohen Führerhaus verschaffen, um den Fahrer retten zu können. Dazu musste die Fahrertür durch die Feuerwehr abgetrennt werden. Der Mann war während der gesamten Rettungsaktion ansprechbar und glücklicherweise sogar nahezu unverletzt geblieben. Er wurde dennoch sicherheitshalber ins Bad Berleburger Krankenhaus gebracht.
Vermutlich ist der mit Steinen beladene Lkw, der aus Richtung Bad Laasphe kam, gegen den Baum am Rand der Gegenfahrspur gefahren, weil sein Fahrer ein gesundheitliches Problem hatte. Durch die Wucht des Aufpralls brach von einem Baum die Krone ab und stürzte auf den Lkw. Das Führerhaus wurde komplett zerstört. Die Bergung des verunglückten Lkw nahm mehrere Stunden in Anspruch und die L718 musste im Bereich der Unfallstelle lange gesperrt bleiben. Zur genauen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.