Bad Berleburg. .

Neues Leben im ehemaligen VEW-Verwaltungsgebäude Poststraße 49 – das hatte Steffen Krug von der Breidenbacher Immobiliengesellschaft Krug GmbH & Co. KG Ende 2012 noch für das laufende Jahr angekündigt. Jetzt verschiebt sich der Umbau aber weiter.

„Die Planungen laufen. Wir verhandeln gerade mit mehreren potenziellen Mietern“, so Krug im Gespräch mit unserer Zeitung. Und auf deren Wünsche komme es auch ganz wesentlich bei der geplanten Umgestaltung an. Nach wie vor sei von einer einfachen Renovierung der bestehenden Bausubstanz über eine Kernsanierung bis zu einem teilweisen Umbau „alles möglich“, sagt Krug. Ein Abriss sei derzeit jedenfalls nicht vorgesehen. Ladenlokale im Erdgeschoss, Büros und Wohnungen in den Etagen darüber? Das sei „nur eine der denkbaren Varianten“, erläutert Krug. Das Raumprogramm hänge am Ende aber eben vom jeweiligen „Mieter-Mix“ ab.

Verbindungen vom ehemaligen VEW-Gebäude etwa zum benachbarten Krug-Geschäftshaus soll es nicht geben – allenfalls „eine Anpassung an die Architektur der Umgebung“, so Krug.

Grundstück und Gebäude gehören der Immobiliengesellschaft, im Grunde könnte man mit den Bauarbeiten sofort loslegen. Ende August ist einer der letzten Mieter ausgezogen.

Krug hofft, besagten „Mieter-Mix“ bis Jahresende hergestellt zu haben. Dann könne man Anfang 2014 mit den Umbau-Arbeiten beginnen.