Bad Berleburg.

Der VfL Bad Berleburg eröffnete am Dienstag die Jubiläumsausstellung in der Bad Berleburger Filiale der Sparkasse Wittgenstein. Auf den drei Etagen des Sparkassengebäudes können sich Besucher bis zum 6. September unter der Woche Fotos und Videos aus den letzten 150 Jahren der insgesamt neun Abteilungen des VfL Bad Berleburgs anschauen.

Die neunte der insgesamt vierzehn Jubiläumsveranstaltungen begann mit einem Musikstück des VfL-Spielmannszuges. Im Anschluss richtete Sparkassendirektor Axel Theuer dankende Worte an die Gäste. „Mit dieser Ausstellung möchte die Sparkasse Wittgenstein ihre innere Verbundenheit und Bewunderung für den VfL Bad Berleburg ausdrücken.“ Zudem seien Sportvereine wie der VfL Bad Berleburg „sehr wichtig“ für die Region und die hier lebenden Menschen, fügte Theuer hinzu.

Sekt in den Vereinsfarben

Als Tribut an das 150-jährige Bestehen des VfL Bad Berleburgs wurde Sekt in den grün-weißen Vereinsfarben des VfL serviert und der lokale Bäcker Carsten Wahl entwickelte extra ein Jubiläumsbrot. Mit jedem verkauften Brot wird der VfL Bad Berleburg durch 0,50 Euro unterstützt.

Der 1. Vorsitzende des VfL Bad Berleburg, Eberhard Kießler, würdigte getreu dem Motto des VfL „aktiv und bärenstark“ die Leistung der Helferinnen und Helfer der einzelnen Abteilungen sowie der Sparkasse Wittgenstein, die mit ihrem „klasse Engagement“ ein solches Jubiläumsprogramm erst möglich gemacht haben. Während seiner Rede verteilte Kießler Symbole der einzelnen Abteilungen wie Handbälle oder Tischtennisbälle, die symbolisch für die 1600 Mitglieder und die 60 Übungsleiter der neun Abteilungen stehen.

Als kurzes historisches Resümee ging Kießler auf die Gründung von 1863 als Turnverein und die Fusion von 1970 zwischen dem Turnverein, dem Skiclub sowie dem SSV Bad Berleburg zum Gesamtverein VfL Bad Berleburg ein. Auch der Berleburger Bürgermeister Bernd Fuhrmann tat es seinen Vorrednern gleich und lobte die Verantwortlichen in höchsten Tönen: „Was in diesem Verein geleistet wurde, ist einfach hervorragend. Mit dieser Veranstaltung und sowieso dem gesamten Jubiläum wurde eine logistische Meisterleistung vollbracht, auf die ganz Bad Berleburg stolz sein kann.“

Für das sportliche Highlight sorgten die von Steffen Richter und Steffen Lauber betreuten jungen Biathleten, welche mit einer Schusseinlage Standing Ovations vom Publikum erhielten. Bevor der Spielmannszug des VfL mit dem Musikstück „Preußens Gloria“ die Ausstellung offiziell eröffnete, gab das ehemalige Vorstandsmitglied des Turnvereins, Gerhardt Hundt, eine kleine Einleitung in die einzelnen Etagen. Auf der Eingangsebene „Jubiläum trifft Vielfalt“ wird mit Dokumenten und Fotos an die Gründung und bisherige Jubiläen des VfL erinnert. Auf der 1. Etage begegnet die Historie dem Breitensport und die 2. Etage steht ganz im Zeichen des Spitzensports.