Wingeshausen.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst rückte am Samstagabend gegen 21 Uhr zu einem Brand auf den Sonnenhof in Wingeshausen aus. Zum Glück entpuppte sich der per Funkmeldeempfänger angekündigte Brand einer Halle auf dem Hof „nur“ als Brand einer Heuballenpresse.

Kein „Großfeuer“

Eine Spaziergängerin hatte das brennende Fahrzeug in einer offenen Maschinenhalle entdeckt und sofort den Besitzer alarmiert.

Der Landwirt tat das einzige Richtige und zog die Maschine mit seinem Trecker auf das Freigelände, bevor das Feuer auf die Halle und die angrenzenden Stallungen übergreifen konnte. Die anschließende Brandbekämpfung war dann kein Problem für die Feuerwehrkräfte, so dass der Einsatz gegen 22 Uhr beendet war.

Zuvor bereits, als klar war, das die vermutete Schadenslage zum Glück nicht so groß war, wie angekündigt, hatte der Löschzug Aue-Wingeshausen bereits über die Leitstelle „Entwarnung“ gegeben, so dass die Einsatzkräfte aus Bad Berleburg und Berghausen, sowie der Rettungswagen des DRK ihren Einsatz abbrechen konnten.