Wittgenstein. .

Mehr als tausend E-Mails, Abertausende Bilder. Unsere Leser haben in den vergangenen 13 Monaten mitgeholfen, dass „Wittgensteins schönste Seiten“ der Heimatzeitung noch schöner geworden sind. Täglich auf der Lokalseite 2 waren und sind die Bilder immer echte Hingucker.

Aber nicht nur in unserer gedruckten Ausgabe, sondern auch auf unserer Internetseite sind alle Leserfotos viel beachtet worden. Und jeden Monat konnten die Internetnutzer ein Bild zum Foto des Monats klicken. Mit einem E-Book-Reader wurden die jeweiligen Gewinner dann belohnt.

Jetzt sind sie erneut für das „Foto des Jahres“ angetreten. Manche haben ihr Monatssieger-Bild ins Rennen geschickt, andere haben eine aktuelle Aufnahme abgegeben.

„Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht“, erklärte Hartmut Schneider, der für die Sparkasse Wittgenstein in der Jury saß. Das Geldinstitut zählt wie das Reisebüro Wittgenstein (Katrin Vetter) sowie die Bad Laaspher Privatbrauerei Bosch (Hans-Christian Bosch) zu den Unterstützern der Aktion „Wittgensteins schönste Seiten“. Für die Heimatzeitung beteiligten sich Fotograf Peter Kehrle und Redakteur Christoph Vetter als Juroren. Und was ist dabei herausgekommen? „Es gibt zehn vierte Plätze!“, lachte Peter Kehrle. Das sind die Bilder von: Doris Bernshausen (Feudingen), Ulrich Iffland (Berghausen), Undine Benfer, Rita Pratsch, Heiko Pratsch, Matthias Weller (alle Bad Berleburg), Franziska Wunderlich (Hesselbach), Melanie von der Heydt, Hans-Georg Müller (beide Feudingen) und Peter Schneider (Erndtebrück).

Weiße Haube für das goldene Ei

Das schneebedeckte goldene Ei am WaldSkulpturenweg hat Iris Kocherscheidt (Bad Berleburg) den dritten Platz – und damit einen Gutschein der Privatbrauerei Bosch - beschert. Die Herbstaufnahme vom Gederts Hof in Rinthe wird für Stefan Völkel (Bad Berleburg) mit einem I-Pad der WP belohnt.

Stimmung am Amalienhütter Weiher

Einstimmig auf den ersten Rang platzierte die Jury das Foto von Winfried Wagner aus Niederlaasphe. „Ich habe meine Kamera immer dabei“, lachte der Sieger. Und so war es auch im Herbst vergangenen Jahres, als der Nebel am Weiher auf der Amalienhütte langsam aufstieg, Kondensstreifen am blauen Himmel sich im Wasser spiegelten und der Entenberg in herbstlichen Farben schimmerte.

Reisegutschein über 750 Euro

Winfried Wagner freut sich über einen Gutschein im Wert von 750 Euro, der ihm jetzt im Reisebüro Wittgenstein von Katrin Vetter und Sparkassendirektor Axel Theuer überreicht worden ist.