Bad Berleburg. . Seit Donnerstag ist sie gültig, die neue 5-Euro-Banknote mit neuen Sicherheitsmerkmalen. Heinrich Sittler, Sparkasse Wittgenstein, erläutert die Details.

Stecken die neuen 5-Euro-Scheine jetzt schon in den Geldautomaten? Oder sind sie am Schalter zu haben?

Ernst-Heinrich Sittler: Momentan noch nicht. Wir erwarten in den nächsten Tagen aber neue Lieferungen der Landeszentralbank – da könnten dann auch die neuen Banknoten dabei sein. Für die Ausgabe am Geldautomaten ebenso wie am Kassenschalter. Die alten Banknoten sollen auch erst nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden. Und die 5-Euro-Scheine der ersten Serie behalten ja weiter ihre Gültigkeit.

Wie kann ich als Kunde die neuen Scheine erkennen?

Auf den ersten Blick vor allem an einer kräftigeren Farbgebung ins Grün hinein. Und wie gesagt an den neuen Sicherheitsmerkmalen. Da ist zum Beispiel das Wasserzeichen, bei dem auf der Vorder- und Rückseite des Scheins schemenhaft die Gestalt der Europa und die „5“ erkennbar sind. Die „5“ ist außerdem noch einmal als glänzende Zahl auf der Vorderseite abgebildet. Kippt man die Banknote, verändert sich die Farbe von smaragdgrün zu tiefblau.

Neu ist auf der Vorderseite auch ein Hologramm-Streifen, der mehrere Symbole zeigt. Übrigens: Eine Info-Karte mit den wichtigsten Angaben zur neuen Banknote haben wir an unseren Schaltern ausliegen.

Wie ist die Resonanz der Kunden auf die neue Banknote?

Einige haben in den vergangenen Tagen tatsächlich schon einmal danach gefragt. Das ist eine ganz natürliche Neugier. Eine Kundin bei uns am Schalter wollte die neuen Noten für ihre Enkelkinder. Leider konnte ich ihr bislang aber noch keine der neuen Geldscheine auszahlen.

Könnten Kunden irritiert sein und die neuen Fünfer aus dem Automaten für Falschgeld halten?

Wer die Merkmale der neuen Scheine kennt, eigentlich nicht. Sicher: Es wird immer wieder einmal nach Falschgeld aus dem Automaten gefragt. Aber das ist auch immer seltener ein Problem. Generell ist Falschgeld nicht mehr so häufig in Umlauf, seit es den wesentlich größeren Euro-Raum gibt. Und die Euro-Banknoten noch sicherer gemacht werden.

Für die 5-Euro-Note scheint das ja überfällig gewesen zu sein. Wann werden die übrigen Euro-Noten sicherer und auch hier in Wittgenstein im Umlauf sein?

Die Einführungstermine für die Zehner, Zwanziger oder Fünfziger im Rahmen der neuen „Europa-Serie“ stehen noch nicht fest. Sie sollen nach und nach in den nächsten Jahren fälschungssicherer gemacht werden.