Berghausen. .

„Wenn wir es wie die Wisente in die Tagesschau schaffen, wäre ich zufrieden.“ Ob sich der Wunsch von Berghausens Ortsvorsteherin Charlotte Linde-Reber erfüllt, bleibt fraglich. Was aber die neu gegründete „Interessengemeinschaft Tractorpulling Berghausen“ mit Unterstützung aus Wingeshausen und gemeinsam mit der Dorfjugend am Wochenende 13./14. Juli in der Nähe des Sportplatzes auf die Beine stellt, wird ganz bestimmt auch überregional für Furore sorgen. Es finden nämlich Läufe zur Deutschen Meisterschaft der „Deutschen Trecker Treck Organisation“ (DTTO) statt und das in der Sparte Farmpulling.

Jetzt muss aber erst einmal geklärt werden, worauf es bei dieser Sportart ankommt. Beim Tractorpulling, also beim „Treckerschleppen“, müssen die Schlepper einen mit Gewichten beschwerten Bremswagen möglichst weit ziehen. Dafür werden die Zugfahrzeuge in verschiedene Klassen unterteilt – und jetzt kommt’s: „Jeder kann mitmachen“, freut sich Enrico Beuter auf möglichst viele Anmeldungen.

Wer Mitte Juli auf dem 100 Meter langen Parcours Gas geben möchte, muss sich allerdings entsprechend vorbereiten. Zur Zusatzausstattung eines jeden Renntreckers gehört unter anterem eine Steigbegrenzung, damit die Maschine nicht umfällt. Auch Holger Saßmannshausen freut sich über die Initiative der rund 15 Organisatoren, denn die lassen eine alte Tradtion wieder aufleben, schließlich strömten in den 1980er Jahren viele Hundert Besucher zu den Treckertreffs nach Schameder. Auch Bürgermeister Bernd Fuhrmann freut sich auf das Tractorpulling am Sportplatz in Berghausen. Dort wird in dann in drei verschiedenen Sparten Dampf abgelassen und zwar in der Bauernklasse, Standardklasse sowie in der Sportklasse, die aber den Profis vorgehalten ist. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas – insgesamt sind 4000 Euro Preisgeld ausgesetzt. Ganz heiß sind jetzt bereits neben Enrico Beuter auch Thorsten Haßler und Christoph Weber. Alle drei starten an diesem Wochenende beim ersten Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Flüchtorf. Vielleicht gibt es im Juli ja einen Wittgensteiner Sieg zu bejubeln. Entstanden ist die Idee mit dem Tractorpulling wie so viele Innovationen an der Theke. Das ganze ist aber trotzdem keine Schnapsidee. Eintrittskarten für die außergewöhnliche Veranstaltung sind ab Montag, 13. Mai, bei der Sparkasse Wittgenstein und in allen Niederlassungen erhältlich. Mehr Informationen auf der im Aufbau befindlichen Internetseite unter: www.tractorpulling-berghausen.de