Bad Berleburg. . Das Loch im Zaun des Wisent-Auswilderungsgeheges bei Kühhude ist seit Donnerstag unübersehbar – doch die Herde um Bulle Egnar hat es anscheinend noch nicht entdeckt. Jedenfalls „zu 99 Prozent nicht“, vermutet Wisent-Ranger Jochen Born mit einem Schmunzeln. Seit der symbolischen Öffnung des Gehege-Zaunes am Donnerstagmittag um punkt 12.12 Uhr unter den Augen von rund 70 Journalisten aus aller Welt sei es für die Herde beim „kleinen Aktionsradius innerhalb des Geheges“ geblieben.

Das Loch im Zaun des Wisent-Auswilderungsgeheges bei Kühhude ist seit Donnerstag unübersehbar – doch die Herde um Bulle Egnar hat es anscheinend noch nicht entdeckt. Jedenfalls „zu 99 Prozent nicht“, vermutet Wisent-Ranger Jochen Born mit einem Schmunzeln. Seit der symbolischen Öffnung des Gehege-Zaunes am Donnerstagmittag um punkt 12.12 Uhr unter den Augen von rund 70 Journalisten aus aller Welt sei es für die Herde beim „kleinen Aktionsradius innerhalb des Geheges“ geblieben. Beleg dafür: die Empfangsdaten der GPS-Sender, die neben Bulle Egnar auch Leitkuh Araneta und Jungkuh Dareli tragen, gespeichert im Computer des Wisent-Teams.

Noch keine besorgten Anrufe

Ab sofort wird es „ein Hauptaugenmerk für uns“ sein, so Born weiter, wie und wann sich die Wisente in Richtung der Gehege-Grenzen und darüber hinaus bewegen. Im Übrigen, so der Ranger, seien inzwischen 150 bis 200 Meter des Zauns beseitigt worden. Und die Öffnung werde in den nächsten Tagen und Wochen weitergehen. Damit möchte sich das Wisent-Team aber Zeit nehmen. Insgesamt ist das 88 Hektar große Gehege von rund 4,3 Kilometern Zaun umgeben – meist ausgelegt als robuster elektrischer Weidezaun.

Das vorhergesagte Frühlingswetter werde mehr Vegetation in den Wäldern hervorbringen. Und das sorge auch dafür, weiß Born aus Erfahrung, „dass die Tiere mehr auf Strecke sind. Bis irgendwann der Tag kommt, an dem sie außerhalb des ehemaligen Zaunes stehen“. Anrufe besorgter Berleburger, die sich vor Wisenten im Vorgarten fürchten, seien allerdings bislang ausgeblieben, beteuert Ranger Born.